Steinbeis Innovations-Arena 2015

22. April 2015 | Max Syrbe-Symposium | Stuttgart

Diskutanten: Prof. Dr.-Ing. Rolf-Jürgen Ahlers (Vorstandsvorsitzender Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg e. V.), Prof. Dr. Werner G. Faix (Geschäftsführender Direktor und Gesellschafter der School of International Business and Entrepreneurship GmbH (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin), Miriam Kamal-Specht (Gründerin und Geschäftsführerin von Yellow Frog, Lehrbeauftragte der Universität Stuttgart), Bernd Kußmaul (Geschäftsführer der Bernd Kußmaul GmbH), Christine Regitz (Vizepräsidentin SAP SE), Albrecht Stäbler (CEO der NovaTec Holding GmbH)

Co-Diskutanten: Nadine Antic (Geschäftsführende Gesellschafterin der GlobalFlow GmbH), Sonja Fritze (Abteilungsleiterin Entwicklung Anzeigeinstrumente und Head up Displays, Robert Bosch GmbH, Car Multimedia), Prof. Dr. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jivka Ovtcharova (Leiterin des Instituts für Informationsmanagement im Ingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie), Susanne Peter (Geschäftsführerin Finanz IBM Deutschland GmbH), Jochen Wirth (Projektmanager des Online-Planspiels „Jugend gründet“ am Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim)

Moderation: Tina Kraus (SWR), Marcel Wagner (BR, Regio TV)

Mehr aus Max Syrbe-Symposium

Max Syrbe-Symposium 2021: Was bringt’s?! Vom Nutzwert der Wissenschaft

Auch die Wissenschaft ist voller Klischees: Auf der einen Seite das des Wissenschaftlers, der weltentrückt in seiner abgeschotteten Gemeinschaft im Elfenbeinturm forscht, den Bezug zur Realität meidet und sich so Nutzen aus der praktischen Anwendung entgehen lässt. Auf der anderen Seite das der Unternehmen jeglichen Alters, die in ihrer wirtschaftlichen Realität den Schulterschluss mit der Wissenschaft scheuen und denen so Nutzen aus Forschungsergebnissen entgeht. Das Max Syrbe-Symposium 2021 des Ferdinand-Steinbeis-Instituts und der Steinbeis-Stiftung fühlte diesen Vorurteilen auf den Zahn: Muss wissenschaftlicher Output zwingend ökonomisch verwertbar sein? Und welche Transformation wäre in der Wissenschaft notwendig? Denker und Macher griffen diesen Gedankenpfad am 3. November 2021 auf dem Bildungscampus Heilbronn auf und diskutierten in einer virtuellen Steinbeis-Arena kontrovers die Frage „Was bringt’s?! Vom Nutzwert der Wissenschaft“. Vertreter aus Forschungseinrichtungen und Unternehmen kamen gleichermaßen zu Wort und gingen der Frage gemeinsam mit dem online zugeschalteten Publikum nach.

Max Syrbe-Symposium 2021 | Was sagen Oberbürgermeister Mergel und Professor Geilsdörfer?

Beim Max Syrbe-Symposium 2021 stand die Frage „Was bringt’s?! Vom Nutzwert der Wissenschaft“ im Mittelpunkt. Macher und Denker diskutierten in einer Online-Arena, die live vom Bildungscampus Heilbronn gestreamt wurde. Deshalb wollten wir von Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn, und Prof. Reinhold R. Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, wissen: Welchen Mehrwert bringen Forschung und Innovation auf dem Bildungscampus Heilbronn für Stadt und Gesellschaft?

Max Syrbe-Symposium 2021 | Was sagen die Experten?

Am 3. November fand das Max Syrbe-Symposium des Ferdinand-Steinbeis-Instituts und der Steinbeis-Stiftung als Online-Event statt. Dort diskutierten Denker und Macher in einer Steinbeis-Arena kontrovers die Frage „Was bringt’s?! Vom Nutzwert der Wissenschaft“. Unsere Diskutanten hatten wir vorab schon gefragt, wer aus ihrer Sicht eigentlich die Richtung vorgibt - Wissenschaft oder Wirtschaft? Die Antworten gibt's in diesem Video.