Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Steinbeis-Transferzentrum Umformtechnik und Arbeitsorganisation
70597 Stuttgart
Deutschland
- Fon: +49 711 397-3270
-
Transferunternehmer:
- Prof. Dr.-Ing. Manfred Stilz
Dienstleistungsangebot
- Beratung
- Angewandte Forschung und Entwicklung
- Erstellung von Gutachten
- Mitarbeiterschulung, Seminare
- Simulation von Umformvorgängen (Massivumformung)
Schwerpunktthemen
- Tribologie
- Schmierstoffuntersuchungen für die Blech- und Massivumformung. Bestimmung der Reibwerte in Abhängigkeit von der Umformgeschwindigkeit, der Werkzeug- und Werkstücktemperatur
- Umformen mit Wirkmedien
- Innenhochdruckumformen von Rohren basierend auf einem einfachen Werkzeugaufbau
- Hydromechanisches Tiefziehen
- Umformwerkzeuge
- Stadienplanentwicklung von kleineren Werkzeugen mit Prototypenfertigung
- CAD-Konstruktionen von Umform- und Schließwerkzeugen
- Arbeitsorganisation
- Einführung von neuen Formen der Arbeitsorganisation und Arbeitszeiten in produktionsorientierten Betrieben