Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Steinbeis-Transferzentrum Technische Beratung und Entwicklung
73433 Aalen
Deutschland
- Fon: +49 7361 94300-5
-
Transferunternehmer:
- Prof. Dr.-Ing. Günter Dittmar
Dienstleistungsangebot
- Sicherheit bei laserinduzierter ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlung bei gepulsten Lasern)
- Sicherheit bei optischer Laserstrahlung
- Schadensuntersuchungen
Schwerpunktthemen
- Erstellen von Gutachten auf der Basis des Strahlenschutzgesetzes, der Verordnung zum Schutz der Beschäftigten vor Gefährdung durch künstliche optische Strahlung (OStrV) und der Technischen Regeln zur Arbeitsschutzverordnung zu künstlicher optischer Strahlung (TROS Laser)
- Laser und Lasermaschinen: Messungen der Strahlung, Dimensionierung der Schutzvorrichtungen
- Leihstellung von Messgeräten für die laserinduzierte Röntgenstrahlung
Unsere besondere Expertise:
- Suche und Messung der Röntgenstrahlung an Lasermaschinen
- Ermittlung des Worst Case, d. h. des Maximums der Röntgenstrahlung in Abhängigkeit von Laserparametern, Werkstoffen und deren Bearbeitungsverfahren
- Hinweise zur Reduzierung der Röntgenstrahlung während des Laserprozesses
- Hinweise für ein sicheres Schutzgehäuse: Konstruktion, Dimensionierung und abschließende Überprüfung
- Prüfung bestehender Schutzgehäuse
- Erstellung von Gutachten zum Schutz vor Röntgenstrahlung bei Ultrakurzpulslaser-Prozessen (UKPL-Prozessen)
- Hilfe bei der Anmeldung der UKP-Laseranlage bei der Strahlenschutz-Behörde
Projektbeispiele
- Messungen und Gutachten für den Röntgenschutz bei Ultrakurzpulslasern. Bisher wurden mehr als 30 Laseranlagen bewertet.
Weitere Projektinformationen finden Sie unter www.researchgate.net/profile/Guenter-Dittmar/research sowie www.linkedin.com/in/guenter-dittmar.