Steinbeis-Transferzentrum Business Transformation Consulting

Bahnhofstr. 3
73033 Göppingen
Deutschland
  • Fon: +49 152 06030416
Website: www.tzlog.eu
    Transferunternehmer:
  • Dipl.-Betriebswirt (FH) Dietmar Ausländer
E-Mail Kontakt Seite drucken

Dienstleistungsangebot

Das Steinbeis-Unternehmen ist Vordenker für neue Arbeitswelten und moderne Unternehmensführung. Ziel des Beratungszentrums ist, Unternehmen in ihrer Wandlungsfähigkeit zu unterstützen, um wertschöpfend und zukunftsfähig zu bleiben. Wir bieten einen systematischen und ganzheitlichen Change-Management-Ansatz. Für zukünftige Veränderungen, für dauerhaften Wettbewerbsvorteil und für Ihren langfristigen Erfolg.

Veränderungsgeschwindigkeit und Komplexität nehmen exponentiell zu. Erleben Sie das in Ihrer täglichen Arbeit ebenfalls und stellt Sie vor zunehmende Herausforderungen? Mit uns erfahren Sie alles, um in der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Wir sorgen für Orientierung und entwickeln Change- und Transformationsszenarien und sorgen mit unseren Methoden dafür, dass alle Verantwortlichen systematisch in die Umsetzung von Unternehmensstrategien und die Organisationsentwicklung einbezogen werden.

Schwerpunktthemen

Im Zentrum unseres Handelns steht ein ganzheitlicher Ansatz, der Ihren Wandel auf den Transformationsebenen Strategie, Organisation, Prozesse und Kultur begleitet. Ganzheitliches Change-Management wird damit zur einzigen Konstante in der Transformation.

Kompetenzfeld: Human Factor

  • Personalentwicklung: von der Bedarfsanalyse bis zur ganzheitlichen Umsetzung
    • Onboarding
    • Talentmanagement: Talentgewinnung, -entwicklung und -bindung
    • Employer Branding
    • Leadership
  • Seminare, Schulungen und Trainings (z. B. Selbstmanagement, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Kommunikation)
  • Mentoring
  • Coaching (z. B. Karrierecoaching, Einzel-, Team- und Gruppenformate)
  • Mediation

Kompetenzfeld: Organizational Development

  • Strategie- und Organisationsentwicklung: Integration von Unternehmensstrategie und Kultur in die Organisation
  • Business Transformation (digitale Geschäftsmodelle, Lösungen zu New Work und Collaboration)
  • Human Digital Transformation (Zielbild, Personalbedarfe, Kompetenzen, Kultur, Zusammenarbeit und Arbeitsweise)
  • Future Leadership
  • Dabei setzen wir auf Agilität und Change-Management: Change-Leadership, Communication, Enabling, Evaluation und Participation und Dialog

Projektbeispiele

  • Unterstützung bei der fachlichen, sozialen und kulturellen Integration von neuen Mitarbeitern durch die Konzeption, Begleitung und Umsetzung eines unternehmensweiten und systematischen Onboardings
  • Konzeption, Begleitung und Umsetzung eines ganzheitlichen Talentmanagements (Gewinnung, Entwicklung und Bindung von Talenten an das Unternehmen)
    • Arbeitgeberattraktivität und Recruiting
    • Potenzialmanagement
    • Kompetenzmanagement
    • Learning Management
    • Karrieremanagement
    • Performance Management
    • Placement
  • Systematische Begleitung einer Unternehmenstransformation in einem mittelständischen Industrieunternehmen in der Hightech-Branche
  • Moderation des Strategie- und Kulturdialogs in einem mittelständischen Industrieunternehmen
  • Unterstützung und Begleitung der Human Digital Transformation in einer Human-Ressource-Abteilung eines Industrieunternehmens
  • Konzeption und Change-Begleitung diverser Personalentwicklungsinstrumente (z. B. Mitarbeitergesprächsformat, Kompetenzmodell, Performance Management, Leadership)
  • New Work und Collaboration: Weiterentwicklung der Office-Organisation und neuer Konzepte zur Zusammenarbeit für innovative Arbeitswelten
  • Digitalisierung und Implementierung neuer Konzepte für Wissens- und Informationsmanagement
  • Durchführung verschiedener Seminare, Schulungen und Trainings