Preisträger 2017

Manuelle Fertigung durch komplexe Automatisierung ersetzt – Herstellung von Rundstricknadeln

Die Nachfrage nach der Marke „selfmade“ wächst ständig, wobei das steigende Interesse an Handarbeit einen nachhaltigen Trend und nicht nur einen kurzfristigen Hype darstellt. Nach Einschätzungen der Prym Consumer Europe GmbH in Stolberg gibt es dabei eine Verschiebung des Altersdurchschnittes der Interessenten hin zu deutlich jüngeren Zielgruppen für Handarbeit.

In einem gemeinsamen Entwicklungsvorhaben zwischen Prym und dem Steinbeis-Forschungszentrum Automation in Leichtbauprozessen (SFZ ALP) in Chemnitz wurde ein komplexes Automatisierungssystem zur Herstellung von Rundstricknadeln realisiert. Ausgehend von grundlegenden Materialfragen über Komponentenentwicklung sowie konstruktiver und fertigungstechnischer Umsetzung konnte ein bisher rein manuell ausgeführter Prozess vollautomatisiert realisiert werden, der zudem ein hohes Maß an Flexibilität zur Erfüllung der vielfältigen Kundenanforderungen mitbringt.

Herzstück der Entwicklung sind die umfangreichen Erfahrungen der Experten des SFZ ALP auf dem Gebiet der Automatisierung von Kunststoffverarbeitungsprozessen in Verbindung mit biegeschlaffen Materialien. Der Transfer der Grundlagenforschung an der TU Chemnitz Institut für Strukturleichtbau in Verbindung mit dem SFZ ALP konnte in idealer Weise innerhalb dieses Projektes umgesetzt werden.

Einen hohen Innovationsgrad weist auch das Produkt selbst auf: Für die neugestaltete Außengeometrie zur ergonomischen Handhabung beim Strickprozess und die Verwendung von hochwertigen Stahlseilen statt des bisher eingesetzten Kunststoffseils wurde Prym bereits mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Das SFZ ALP konnte sich mit diesem Projekt wiederum nachhaltig für die Automatisierung derartiger Anwendungen profilieren.

Die Umsetzung des Projektes war nur durch eine enge Zusammenarbeit der Fachexperten des Profiwerkzeugbaus, des Produktionsprozesses und der Produktentwicklung möglich. Die Auszeichnung des Projektes mit dem Transferpreis ist ein Beleg dafür, wie exzellent Prym und das SFZ ALP gemeinsam mit der TU Chemnitz den Transfer von Forschungsleistungen in seriennahe Industrieanwendungen praktiziert.

Projektpartner

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Mirko Spieler & Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nendel
Steinbeis-Forschungszentrum Automation in Leichtbauprozessen (ALP), Chemnitz

Manuelle Fertigung durch komplexe Automatisierung ersetzt – Herstellung von Rundstricknadeln

Dauer: 5 Min.

Seite teilen