Steinbeis Transfer-Magazin

Magazin für den konkreten Wissens- und Technologietransfer

Im Transfer-Magazin stellen wir in Wort und Bild vor, was bei Steinbeis im Mittelpunkt steht: konkrete Problemlösungen und erfolgreicher Wissens- und Technologietransfer. Dreimal im Jahr geben wir Einblick in spannende Projekte im Steinbeis-Verbund und gehen aktuellen Fragestellungen in Forschung und Entwicklung nach.

Die Redaktion präsentiert in Berichten über Kundenprojekte und Veranstaltungen sowie in Interviews mit Experten innovative Technologiefelder und Methoden. Das dreimal im Jahr auf Deutsch und Englisch erscheinende Steinbeis-Magazin bietet Einblicke in die Art und Weise, wie wir Wissens- und Technologietransfer verstehen und realisieren. Printausgabe und digitale Version erreichen mit jeder der drei Ausgaben rund 11.000 Leser - Kunden und Partner, Leser im gesamten Steinbeis-Verbund und Interessierte, die unser Magazin kostenfrei beziehen können.

Aufnahme in den Print-Verteiler

Newsletter-Anmeldung

Transfer 02/2020

Im Fokus: Operation 4.0 – Datenenabling in der Gesundheit

Als Konrad Zuse 1941 seinen Z3, den ersten funktionsfähigen Computer der Welt, vorstellte, ahnte wohl keiner, dass keine hundert Jahre später Computer und die darauf aufbauende Digitalisierung in nahezu allen Bereichen unseres Lebens präsent sein werden. Auch das Gesundheitswesen und die Medizin werden davon nachhaltig verändert.

Beherrschte der Z3 nur die Grundrechenarten sowie das Wurzelziehen und konnte gerade einmal 64 Worte speichern, kann KI heute komplizierte Zusammenhänge analysieren und in der ärztlichen Behandlung zum Beispiel bei der Diagnosestellung unterstützen. Was aller computerbasierter Hardware gemein ist: die Datengrundlage. Daten sind gerade im Gesundheitsbereich sehr sensibel und müssen umsichtig behandelt werden. Steinbeis-Experten beleuchten in dieser Ausgabe Chancen wie auch Risiken des Datenenablings in der Gesundheit und zeigen, wie in Steinbeis-Projekten heute schon die digitalen Vorteile für das Gesundheitswesen genutzt werden.

Steinbeis Transfer-Magazin in unserer Mediathek

Kontakt zur Redaktion

Anja Reinhardt  ▪  Steinbeis-Stiftung (Stuttgart)  ▪ media@steinbeis.de  ▪ +49 711 1839-622

Seite teilen