Steinbeis Transfer-Magazin

Magazin für den konkreten Wissens- und Technologietransfer

Im Transfer-Magazin stellen wir in Wort und Bild vor, was bei Steinbeis im Mittelpunkt steht: konkrete Problemlösungen und erfolgreicher Wissens- und Technologietransfer. Dreimal im Jahr geben wir Einblick in spannende Projekte im Steinbeis-Verbund und gehen aktuellen Fragestellungen in Forschung und Entwicklung nach.

Die Redaktion präsentiert in Berichten über Kundenprojekte und Veranstaltungen sowie in Interviews mit Experten innovative Technologiefelder und Methoden. Das dreimal im Jahr auf Deutsch und Englisch erscheinende Steinbeis-Magazin bietet Einblicke in die Art und Weise, wie wir Wissens- und Technologietransfer verstehen und realisieren. Printausgabe und digitale Version erreichen mit jeder der drei Ausgaben rund 11.000 Leser - Kunden und Partner, Leser im gesamten Steinbeis-Verbund und Interessierte, die unser Magazin kostenfrei beziehen können.

Aufnahme in den Print-Verteiler

Newsletter-Anmeldung

Transfer 03/2021

Im Fokus: Mensch und KI – Intelligenz in der künstlichen (Um-)Welt von morgen

KI-Anwendungen gelten längst als eine Selbstverständlichkeit, doch die Technologie wird trotz allem als eine noch recht junge begriffen. Bei genauem Hinsehen lassen sich die Anfänge aber bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückverfolgen: 1936 setzt Alan Turing erste Überlegungen in seiner Turingmaschine um, 1956 beschreiben US-amerikanische Wissenschaftler die Möglichkeit Merkmale menschlicher Intelligenz von Maschinen simulieren zu lassen mit dem Begriff „künstliche Intelligenz“. Heute unterstützen automatische Gesichtserkennung, Navigationssysteme und Sprachassistenten unseren Alltag. Aber wo geht die Reise hin? Und lassen sich Chancen und Risiken klar voneinander abgrenzen? Steinbeis-Experten geben einen Einblick in aktuelle Lösungen und Trends, aber auch die Herausforderungen der Zukunft. Und natürlich fragen wir uns: Wer wird die Zukunft der Menschheit bestimmen – Mensch oder KI?

Steinbeis Transfer-Magazin in unserer Mediathek

Kontakt zur Redaktion

Anja Reinhardt  ▪  Steinbeis-Stiftung (Stuttgart)  ▪ media@steinbeis.de  ▪ +49 711 1839-622

Seite teilen