Referentinnen und Moderatorinnen

 

Nicole Ackermann

Vorstandsvorsitzende von Women in Film & Television Germany e.V.

Nicole Ackermann hat an der Universität Hohenheim Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Oec.) studiert. Noch während des Studiums begann sie als Mitarbeiterin für Filmproduktionen im In- und Ausland sowie in verschiedenen Medienunternehmen erste Erfahrungen zu sammeln, welche bis heute den Grundstein für ihre inzwischen über 20jährige Tätigkeit in der Filmbranche legten. In Folge war sie Partnerin einer deutschen Kinokette und hat als Geschäftsführerin einen der heute größten deutschen unabhängigen Kinofilm-Vertriebe mit internationalem Lizenzhandel mit aufgebaut. 2008 war Nicole Ackermann Co-Gründerin der MOUNA GmbH Film & Media Studios. Das Unternehmen ist im nationalen und internationalen Filmlizenzhandel sowie in der Filmproduktion tätig. Nicole Ackermann arbeitet in der Film- und Medienbranche an der Schnittstelle von Kreativität und Kapital immer mit dem Ziel attraktive Win-Win-Situationen zu ermöglichen. Seit 2012 ist sie Mitglied im Vorstand von Women in Film & Television Germany (WIFT Germany), den sie seit 2015 als Vorsitzende leitet. Seit 2018 ist sie zudem Vorstandsmitglied von Women in Film & Television International (WIFT International).

Iris Bernotat

PR & Digital Relations, Digital Media Women e.V. Stuttgart

Iris ist PR-Expertin in der Musik, Merchandising & Entertainment Industrie mit Schwerpunkten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medienkooperationen, Social Media, Community Management, Sponsorenakquise, PR für Tourneen & Events und Gründerin der Agentur FOCUSION Promotion & Marketing. Iris ist freiberuflich auch als Publizistin und Dozentin tätig. Ehrenamtlich für die Wirtschaftsregion Stuttgart und bei den Digital Media Women.

 

Dr. Birgit Buschmann

Leiterin des Referats „Wirtschaft und Gleichstellung“ im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Nathalie da Silva

Projektleiterin für Innovationsmanagement und Gendered Innovation Expertin bei der Steinbeis 2i GmbH

Samira Djidjeh

Quartiersleitung bei den Digital Media Women Stuttgart, Creative Director, green-boxx animation

Samira arbeitet seit 10 Jahren als Illustratorin und Trickfilmzeichnerin für Unternehmen und Agenturen in der Film- und Werbebranche. Sie ist Gründerin des Stuttgarter Animationsfilm-Studios green-boxx und dort leitend für die gestalterische Konzeption, Beratung und das Artwork-Team der Videos verantwortlich. Seit 2016 ist sie außerdem amtierende Quartiersleiterin der Digital Media Women im Quartier Stuttgart.

Misti Frantzen

CEO of Meister Cody

Misti Frantzen is CEO of Meister Cody, Germany´s #1 education game for primary school children struggling with math, reading and writing. After 10 years and 64 acquisitions, she helped grow a tiny acquisition called Monster from zero revenue to a billion dollar turnover. This began in the early 90s when you had to explain to companies what is the Internet. Misti Frantzen made her exit from Monster in 2006 and promptly developed a terrible addiction called art collecting. Frantzen started her career at Rogers & Associates, the largest Silicon Valley ad agency at the time probably because no other agencies wanted to help the semiconductor companies. Among her first clients was a pager company. Look how far we´ve come since then. Her current hobby is inspiring successful tech founders around the globe to start ArtTech companies. Her longtime hobby is following grandmas around small grocery stores in Europe and purchasing the same items they put in their cart. Results are mixed at best. Frantzen is extremely proud to be a Florida Gator and received her Master´s degree from Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. She is an American living in Cologne, Germany.

Kerstin Heiligenstetter

Head of She’s Mercedes, Daimler AG

Nach Ihrem Studium der Romanistik, Wirtschaftswissenschaften und Psychologie in Passau und Tours begann Kerstin Heiligenstetter 2002 bei der Daimler AG als International Key Account Manager bei der Mercedes-AMG GmbH. Ab 2009 war sie bei „Business Innovation“, heute bekannt als „Lab1886“, Daimlers Lab für neue Geschäftsmodelle, verantwortlich für Marketing- und Kommunikationsprojekte. Im Rahmen ihrer Arbeit bei Business Innovation war Kerstin Heiligenstetter eines der Gründungsmitglieder der She’s Mercedes Initiative und übernahm 2016 im Bereich Mercedes-Benz Cars die Leitung der Initiative. Das Ziel der weltweiten Initiative von Mercedes-Benz ist es, Frauen weltweit zu inspirieren, zu vernetzen und zu stärken. She’s Mercedes richtet sich an junge Berufsanfängerinnen, erfahrene Führungskräfte und selbständige Unternehmerinnen auf der ganzen Welt und fördert den Dialog rund um die Mobilitätsbedürfnisse von Frauen. She’s Mercedes ist heute in mehr als 60 Ländern weltweit aktiv.

Liliya Ivanova

Team Lead & Consultant User Experience, KI Professionals, member of KI Group

Liliya hat schon im Jahr 2011 mit ihrer Bachelor Arbeit „Gamification of web based car-embedded services“ im Silicon Valley angefangen, Gamification und Game Thinking Prinzipien für verschiedene Interaktionen zwischen Mensch und Medium anzuwenden. Sie hat interaktive Projekte für Konzerne, Forschungsinstitutionen und Bildungseinrichtungen mit einem breiten Spektrum an Technologien umgesetzt. Nebenher arbeitet sie technisch-kreativ mit Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel für das Projekt „Digital Pathways“ bei der MFG oder als Mentorin bei Tinkertank. Ihren Fokus setzt sie auf den Mehrwert für den Nutzer und auf die gesellschaftliche Auswirkung von Technologie.

Gerburg Joos-Braun

Leiterin des Steinbeis-Beratungszentrums IT Service Management

Stefanie Larson

Leiterin Animation Media Cluster Region Stuttgart

Stefanie Larson studierte Internationale Wirtschaft in Frankreich und anschließend in Tübingen Psychologie. Sie arbeitet seit über 20 Jahren in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Markenkommunikation und Markenarchitektur und ist auf interdisziplinäre Projekte spezialisiert. Referenzen sind u.a. zahlreiche Projekte für Mercedes-Benz und die Daimler AG, SAP, Bertrandt, TUI, der Deutsche Pavillion auf der Expo in Zaragoza, die Innenausgestaltung der neuen Stadtbibliothek Stuttgart und die kindgerechte Innenausgestaltung des neuen Olgahospitals in Stuttgart. Einen besonderen Schwerpunkt legt Stefanie Larson in diesen vielseitigen Aufgabenbereichen stets auf Markenstrategie und eine zielgruppengerechte Konzeption. Stefanie Larson lehrt seit 2009 an diversen Hochschulen in Deutschland im Bereich Conceptual Design und zielgruppenorientierte Konzeption. Zusammen mit ihrem Mann leitet Stefanie Larson ein Büro für Architektur und Markenarchitektur. Außerdem leitet sie seit Sommer 2016 das baden-württembergische Animations- und Medien Cluster.

Kristin Maier-Müller

Geschäftsführerin G. MAIER Elektrotechnik GmbH, Vorstandsmitglied der Elektroinnung Reutlingen

Als studierte Diplom-Kauffrau und -Ingenieurin leitet Kristin Maier-Müller seit 2002 als Geschäftsführerin die G. MAIER Elektrotechnik GmbH in Reutlingen und seit 2018 daneben die EMA SmartSerivice GmbH. Sie ist ehrenamtliches Mitglied im IHK-Gremium Reutlingen, Mitglied der Vollversammlung  und ehrenamtliche Rechnungsprüferin der IHK Reutlingen. Außerdem ist sie Mitglied des Vorstands der Elektroinnung Reutlingen.

Dr. Uta Müller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen

Uta Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen, dort ist sie insbesondere verantwortlich für die interdisziplinäre Ethiklehre. Ihre Forschungsinteressen betreffen aktuelle Fragen der Wissenschaftsethik und der Organisationsethik, medienethische Fragen und Themen der Ethikvermittlung.

Birgit Nüchter

Leiterin des Steinbeis-Beratungszentrums Führungskompetenz

Christine Regitz

Vice President User Experience und Mitglied im Aufsichtsrat der SAP SE, Mitglied des Kuratoriums der Steinbeis-Stiftung

Hanna Schäfer

Events & Communications Manager at Steinbeis 2i GmbH

Laura Schelenz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich „Gesellschaft, Kultur und technischer Wandel“ des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen

Laura Schelenz arbeitet im Bereich „Gesellschaft, Kultur und technischer Wandel“ des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften in Tübingen. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ELISA, das sich mit den ethischen Implikationen des IT-Exports nach Subsahara-Afrika beschäftigt. Sie studierte American Studies, Friedens- und Konfliktforschung, Menschenrechte und Gender an den Universitäten Heidelberg und Frankfurt am Main, am Trinity College Hartford in den USA, sowie an der Central European University in Ungarn. Laura Schelenz sammelte Erfahrung in der Konfliktforschung, sowie in der Menschenrechts- und Kinderrechtsarbeit.

Regina Welker

Creative Director & Director bei Woodblock.tv und Director EAGLE EYE Filmproduktion

Simone Wieland

Orgamitglied bei den Digital Media Women Stuttgart, Head of Brand Management & Digital Marketing, BHSG/Continental

Simone war rund zehn Jahre im Bereich Corporate Communications tätig und spezialisierte sich dann auf digitale Kommunikationsstrategien. Seit 2018 leitet sie innerhalb der Benecke-Hornschuch Surface Group den Bereich Brand Management und das Digital Marketing. Dabei stehen alle Produktmarken und maximale Vertriebsnähe im Fokus aller Aktivitäten.

Beate Wittkopp

Leiterin des Steinbeis-Transferzentrums TransferWerk-BW

Seite teilen