Am 11.11.2010 fand das bereits 8. Steinbeis- Beraterforum in Stuttgart statt zu dem wieder zahlreiche Steinbeis-Berater erschienen waren. Das Thema „Web 2.0 und Social Media“ beinhaltete interessante Vorträge von Hochschulprofessoren und praxisnahen Beratern.
Das Beraterforum bietet Unternehmensberatern die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen und Trends zu informieren und sich mit Experten und Kollegen auszutauschen. Bei einem anschließenden Get-together gibt es die Möglichkeit die Gespräche sowie die Kontakte weiter auszubauen und zu vertiefen. Das nächste Steinbeis-Beraterforum findet am 24.03.2011 um 16 Uhr im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.
Von den Gesellschaftern der Technologie-Förderungs-Unternehmen GmbH (TFU) wurde die Steinbeis Projektleiterin Ulrike Hudelmaier mit der Geschäftsbesorgung beauftragt. „Jedes Partnerunternehmen soll jederzeit ein offenes Ohr für Anregungen oder Probleme finden“, so Hudelmaier.
Die TFU GmbH bietet derzeit Raum und Unterstützung für junge, meist hochinnovative Unternehmen, die an vier Standorten geschätzte 200 Arbeitsplätze anbieten. Die Überlebensquote der Gründer (bezogen auf die ersten fünf Jahre) beträgt in der TFU 90 Prozent. In der freien Wirtschaft liegt sie bei lediglich 60 Prozent. Bislang wurden im Gründer- und Technologiezentrum der Region Ulm/Neu-Ulm insgesamt 260 Unternehmen begleitet. Die sechs Gesellschafter der TFU sind die Städte Ulm und Neu/Ulm, die Landkreise Alb-Donau und Neu-Ulm, die IHK Ulm und die Universität Ulm.
Das neue bundesweite Programm „BMWi-Innovationsgutscheine zur Förderung von Innovationsmanagement in kleinen Unternehmen" (go-inno) deckt 50 Prozent der Ausgaben für externe Beratungsleistungen durch vom BMWi autorisierte Beratungsunternehmen ab, zu denen Steinbeis zählt.
Gefördert werden externe Managementund Beratungsleistungen zur Vorbereitung und Durchführung von Produkt- und technischen Verfahrensinnovationen. Antragsberichtigt sind kleine Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten, deren Jahresumsatz oder Jahresbilanzsumme höchstens 10 Mio. Euro beträgt. Die Förderung erfolgt grundsätzlich ohne thematische Einschränkung.
Der Ansatz der Steinbeis-Beraterwerkstatt lautet learning by doing. Ziel ist es, dass Berater an konkreten Projekten praxisnah und transfersicher ihre Beratungskompetenz weiterentwickeln. Alle Module enthalten einen Theorieinput der Trainerin.
Dabei haben Berater die Möglichkeit, als Fallgeber oder Teilnehmer zu agieren. Teilnehmer können ihre Beratungskompetenz in einer realen Beratungssituation reflektieren und ihr Können praxisnah um weitere Beraterwerkzeuge erweitern. Fallgeber kommen in den Genuss einer qualitativ hochwertigen und kostenlosen Beratung und gewinnen neue Anregungen für ihr Projekt. Die Module umfassen jeweils ein eintägiges Seminar in Stuttgart.
Modul I (22.01.2011): Aufbau einer tragfähigen (Arbeits-)Beziehung im Beratungsprozess
Modul II (26.02.2011): Verstehen des Anliegen des Kunden
Modul III: Mit Fragen gut beraten
Modul IV: Methoden zur Stärkung der Selbstlösekompetenz des Kunden
Modul V: Analoge Prozessarbeit – Methoden und Instrumente
Modul VI: Akquisekompetenz in der Beratung
Wiebke Werner
SteinbeisCertifiedConsultant
Steinbeis Beratungszentren GmbH (Stuttgart)
wiebke.werner@stw.de