Steinbeis-Beratungszentrum Marketing - Intelligence - Consulting

Dienstleistungsangebot

  • Marketing & Sales Consulting:
    • Strategisches Marketing- und Vertriebsmanagement
    • Strategieworkshops, Strategiecoaching
    • Adaptives Brandmanagement
    • Vertriebssteuerung, Vertriebscockpits
    • Customer Relationship und Retention Management
    • POS-/POC-Marketingkonzepte
    • Interne Kommunikation/Internes Marketing
    • Marketing-, Sales- and Communication-Monitoring
  • Marketing Intelligence & Research:
    • Konzeption und Durchführung qualitativer/quantitativer Marktforschung (MarketScan)
    • Zielgruppenanalysen und Entwicklung von Zielgruppenmodellen
    • Kaufbereitschafts-, Awareness- und Akzeptanzanalysen
    • Markt-, Potenzial-, Wettbewerbs- und Unternehmensanalysen
    • Externe und interne Kundenzufriedenheitsanalysen
    • Positionierungs-Check-up
    • Consumer/Shopper-Insights
    • Analysebasierte Führungs-/Steuerungssysteme (Kausalanalysen)
  • Projektoutsourcing & Externe Projektunterstützung:
    • Übernahme von definierten Projekten als externe Projektmanager
    • Rekrutierung von Expertenteams (BrainMatch)
    • Externe Projektunterstützung (Koordination, Steuerung und Controlling)
    • Projekt-Coaching
    • Projektadministration (Vertragsverhandlung, Fakturierung, Projektabnahme)
    • Kontaktvermittlung zu Experten (Networking)
  • Media & Communication Services:
    • Entwicklung und Umsetzung von integrierten Kommunikationskonzepten
    • Unterstützung bei der Auswahl und Steuerung von Agenturen
    • POS/POC-Media
    • Ambient-, Buzz-, und Guerilla-Marketing

Schwerpunktthemen

  • Branchenschwerpunkte: Konsumgüter, Bau und Baustoffe, Handel, Automobil, IT & Telekommunikation, Luftfahrt
  • Tätigkeitsschwerpunkte: B-to-B-Marketing, B-to-C-Marketing, Service-Marketing, Market Research

Projektbeispiele

  • DaimlerChrysler AG, Rastatt: Entwicklung einer Servicestrategie für das Kundencenter Rastatt
  • Harley-Davidson GmbH, Frankfurt: Entwicklung eines Marketingkonzeptes für die Zweitmarke Buell
  • H.F. Bauer GmbH, Pforzheim: Entwicklung eines integrierten Positionierungs- und CI-Konzeptes für die Firmengruppe
  • HILTI, Liechtenstein: Brand-Building mit Mythen: Entwicklung kreativer und kostengünstiger Konzepte aus dem Bereich der nicht-klassischen Kommunikation zur Inszenierung und Stärkung des Mythos der Marke HILTI.
  • Marke Deutschland: Online-Expertenbefragung mit dem Ziel, Basis-Informationen für eine zukunftsorientierte Markenführung des Standorts Deutschland zu beschaffen
  • Procter & Gamble Beauty & Prestige, Schwalbach: Die Zufriedenheit der Vertriebspartner: Empirische Untersuchung und Ansätze zur Optimierung des Partnerkonzeptes
  • T-Systems AG, Frankfurt: Evaluation und Optimierung der Awareness-Kampagne "Sicherheit"
  • Lufthansa Flight Training, Frankfurt: Entwicklung und Implementierung eines kausalanalytisch basierten Führungs- und Steuerungssystems zur Sicherstellung der Ausbildungsqualität und Teilnehmerzufriedenheit der LFT-Trainings
  • Waldmann Lichttechnik GmbH & Co. KG, Villingen-Schwenningen: Das Wechselspiel von Farbe und Design bei Büro-Leuchten - Ein Farbkonzepttest
  • Heidelberger Beton GmbH, Heidelberg: Konzeption und Durchführung von Visions- und Strategie-Workshops
  • KANN-Beton GmbH & Co. KG, Bendorf: Entwicklung und Durchführung einer Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Peter Beton KG, Rheinau: Image- und Kundenzufriedenheitsanalyse/Marketing- und Vertriebscoaching.
  • Parador GmbH & Co. KG, Coesfeld: Entwicklung einer Trade-Marketingkonzeption für den Holzfachhandel/Optimierung des POS-Auftritts.
  • Siemens AG, München: (IK) Konzeption und Durchführung einer SAP-Anwenderbefragung als Grundlage zur Entwicklung akzeptanzsteigernder Maßnahmen
  • Siemens AG, München (ICN): Konzeption und Durchführung von Studien zur Messung der internen Kundenzufriedenheit und Ableitung von Maßnahmen des internen Marketings
  • Bosch GmbH, Leinfelden: Optimierung der POS-Warenpräsentation im Elektrowerkzeugregal des Distributionskanals "Baumarkt"
  • Kunz GmbH & Co., Gschwend: Entwicklung eines Markteinführungskonzeptes auf Basis einer empirischen Untersuchung zur Akzeptanz eines neuen Baustoffes (Architektenbefragung)

Medien

Steinbeis Transfer-Magazin

'Gutes Marketing hat immer und in erster Linie im Blick, ob und wie das Unternehmen ‚Wert für die Kunden‘ generiert' (Transfer 3/2019)
Im Gespräch mit Prof. Dr. Konrad Zerr, Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums Marketing – Intelligence – Consulting
Arbeitswelt.Arbeitszufriedenheit.Lebensglück. (Transfer 2/2012)
Steinbeis Consulting Studie
Mit Sicherheit sicher (Transfer 2/2007)
Die Messung des Sicherheitsbewusstseins bei Mitarbeitern

Steinbeis-Tagungsbände

Werte im Wandel? Erwartungen junger Führungskräfte und wie Selbstständige und Arbeitgeber darüber denken. Steinbeis-Studie mit den Wirtschaftsjunioren Deutschland. (Steinbeis Competence Tag 2010)

Steinbeis-Edition

  • Zerr, Konrad / Steinbeis-Stiftung (Hrsg.) (2012): "Arbeitswelt. Arbeitszufriedenheit. Lebensglück." Steinbeis Consulting Studie in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg
  • Zerr, Konrad; Fischer, Stephan / Steinbeis-Stiftung (Hrsg.) (2010): "Werte im Wandel?" Erwartungen junger Führungskräfte und wie Selbstständige und Arbeitgeber darüber denken

 

QR code
http://www.stw.de/su/1011

Kontaktdaten

Im Hesselbach 52, D-77855 Achern
Telefon: +49 7841 6738032
E-Mail: SU1011@stw.de
Transferunternehmer: Prof. Dr. Konrad Zerr
(Stand: 13.08.2019)

Seite teilen