Dienstleistungsangebot
- Strategische Unternehmensentwicklung auf Basis des Steinbeis Unternehmens-Kompetenzchecks (UKC)
- Denken in Kernkompetenzen und strategischen Erfolgspositionen
- Analyse und Positionierung strategischer Geschäftseinheiten (Produkt-/Marktkombinationen)
- „Business Scouting“ – wo sind Ihre Märkte von morgen?
- Marketing und Vertrieb
- Technischer Vertrieb (Marktsegmente, Zielgruppen, Kundenakquise, Vertriebsformen usw.)
- Internationalisierung technischer Produkte und Dienstleistungen
- Marktauswahl und Marktbewertung
- Erarbeiten und Umsetzen von Markteintrittsstrategien im Ausland
- Betreuung der internationalen Marktentwicklung bzw. des Marktwachstums
- Vertriebs- und Projektmanagement („Kapazitäten auf Zeit“)
- Corporate Foresight: Zukunftsmanagement in technologieorientierten Familienunternehmen und Begleitung von Unternehmensnachfolgen
Schwerpunktthemen
- Vermarktung technischer Produktions- und Investitionsgüter
- Branchenerfahrungen aus der Kunststoff- und Textiltechnik sowie in der Metallindustrie
- Profunde Kenntnisse im anwendungstechnischen Vertrieb elektro- oder informationstechnischer Produkte aus dem Elektroanlagenbau (u. a. Zusammenarbeit mit Endkunden, Planungsbüros, Systemintegratoren oder diversen Handelspartnern)
- Langjährige Berufserfahrungen in der Nah- und Fernverkehrs-Bahnindustrie (u. a. internationale Kunden- und Projektakquise oder flankierende Aktivitäten zum mittel-/langfristigen Marktaufbau)
- Key Account Management, z. B. auf staatliche Bahnbetriebe oder für einen weltweit tätigen Elektro-Konzernkunden im Bereich Verkehrstechnik sowie Kraftwerks- und Industrieautomation ausgerichtet
- Kooperation mittelständischer Unternehmen in der Zulieferindustrie
- Dozententätigkeit für Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft, Unternehmensführung sowie zertifizierte Vertriebsleiter-Lehrgänge
Projektbeispiele
- Vertriebs- und Entwicklungsprojekte bei Automobil-Zulieferunternehmen
- Initiierung und Erweiterung einer Key Account – Vertriebskonzeption
- Internationalisierung eines elektrotechnischen „Star-Produktes“ durch globale Endkundenansprache und den Aufbau nachhaltiger Handelsstrukturen
- Marktauswahl, Marktbewertung und Markteintritt in Indien; mehrjähriger Aufbau und erfolgreiche Führung einer lokalen Tochtergesellschaft
- Reorganisation von Auslandsaktivitäten in China und Russland
- Begleitung einer strategischen Partnerschaft in Japan mit Ausblick „Südostasien“
- Marktführende Position in Österreich durch strategische OEM-Partnerschaft
- Aufbau eines internationalen Markenkonzeptes
Medien
Steinbeis Transfer-Magazin
Infomaterial

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Rechtliche Hinweise zu diesem Unternehmens-Profil:
Steinbeis Beratungszentren GmbH | Adornostraße 8, 70599 Stuttgart
Fon: +49 711 1839-5 | Registergericht Stuttgart HRB 25319 | Ein Unternehmen im Steinbeis-Verbund
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. (FH) Ralf Lauterwasser, Dr. Michael Ortiz | www.stw-beratung.de | beratung@stw.de