Steinbeis-Transferzentrum Digitale Expertise & Plattform-Ökonomie

Dienstleistungsangebot

Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen in Hinblick auf Geschwindigkeit, Wandlungsfähigkeit und Innovation. Wir unterstützen Unternehmen und vermitteln das für die digitale Transformation notwendige Know-how. Unsere Gründer und Mitarbeiter arbeiten überwiegend in Führungspositionen bei großen und global aufgestellten Unternehmen und haben einen engen Bezug zu Praxis und der Wirtschaft. 

Ein ständiger Wechsel der eigenen Perspektive gewährleistet, dass wir Ihren Mitarbeitern „State-of-the-art Know-how“ vermitteln können. Unser Steinbeis-Beratungszentrum unterhält dazu ein einzigartiges ECO-System, enge Verbindungen und einen regelmäßigen Austausch zu international führenden Wirtschaftsuniversitäten.

Auszug aus unserem ECO-System: Copenhagen Business School, HEC Paris, IMD Business School (Switzerland), INSEAD Business School (France), Singularity University (Silicon Valley), Universität St. Gallen, Boston University, MIT, Harvard University, RICI University, Hasso-Plattner-Institut, Curtin University (Australien).

Schwerpunktthemen

  • Platform Strategy
  • Platform & Sharing Economy Concepts
  • Platform Design & Architecture
  • Innovation Management
  • Disruptive Thinking
  • Entrepreneurship & Changemaking
  • Design Sprint
  • Design Thinking
  • Industry Insights & Trends
  • New Technology Strategy
  • Industry 4.0 Strategy
  • IoT Strategy
  • Cloud Transition Execution
  • IT-as-s-Service Operations Modelling
  • Cloud Operating Model (Cloud Competence Center)
  • Scaling-up Operations (SAFe & Lean startup)
  • Sourcing & Cloud Provider Management
  • Strategic Project Management
  • Value Management

Projektbeispiele

Mittels Design Thinking zur neuen Business-Strategie

Unterstützung eines mittständischen und unabhängigen Trainingsanbieter hochwertiger Schulungen im IT- und IT-Management-Bereich, bei der Entwicklung einer neuen Business-Strategie, basierend auf einem Plattform-Modell.

Die Herausforderungen:

  • Technologische Trends, als auch mögliche Auswirkungen der digitalen Disruption verstehen
  • Bestehende plattformbasierte Geschäftsmodelle verstehen und Ideen für das eigene Business generieren (Udemy, Coursera, Edx, Udacity etc.)
  • Neue digitale Geschäftsmodelle mit dem bestehenden Konzept kombinieren, um schneller und individueller auf die sich entwickelnde Kundenbedürfnisse reagieren zu können

Ansatz:

  • New Technology Workshops und Ideation Sessions zu neuen Technologie-Trends
  • Schulung der Kunden in neuen Methoden, wie z.B. Google Sprints und Design Thinking
  • Unterstützung der Mitarbeiter des Kunden bei der Sammlung von Ideen und deren Umsetzung in innovative Technologien und Geschäftslösungen mit dem Design Thinking-Ansatz und den Methoden
  • Unterstützung einen MVP bei der Definition einer zukünftigen digitalen Plattform, die den Geschäftsanforderungen des Kunden entspricht
QR code
http://www.stw.de/su/2334

Kontaktdaten

Rigistrasse 10, CH-8330 Pfäffikon
Telefon: +41 79 962 30 14
E-Mail: SU2334@stw.de
Transferunternehmer: Tobias Schmidt
(Stand: 30.08.2023)

Seite teilen