Interkulturelle Kompetenz mit Schwerpunkt Europa - Lateinamerika
Beratung und Support für die Erstellung erfolgreicher Geschäftsmodelle
Bestandsaufnahme der Anforderungen und Voraussetzungen beim potenziellen Auftraggeber
Kompetenzanalyse für die Internationalisierung von Unternehmen
Marktpotenzialanalyse und Beratung nach Zielregionen und Wirtschaftssektoren
Interkulturelles Assessment und Anpassung der Unternehmensstrategie an die Zielmärkte
Analyse des normativen Rahmens und der spezifischen Gesetzgebung
Design von Produkten, Dienstleistungen und Wertschöpfungsketten
Marketing-Mix
Vertriebskonzept
Kommunikationskonzepte
Umfassende Unterstützung bei der Geschäftsanbahnung und Markterschließung, in den Sprachen der Stakeholder, vornehmlich unter interkulturellen Aspekten
Netzwerkaufbau, Vermittlung und Prozessmoderation zwischen den Geschäftspartnern
Akquise und Betreuung von Kunden, Aufbau und Pflege der Kommunikation mit Anwälten, Treuhändern, Ministerien, Behörden, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Universitäten, Kammern, Entwicklungsbanken, Förderbanken und weiteren Entscheidungsträgern
Unterstützung des Vertriebs durch Begleitung bei Kundenbesuchen, Führen von Handelsvertretern und Organisation von Schulungen, Seminaren, Workshops und Referenzbesuchen
Beihilfe bei Messeauftritten, Fachveranstaltungen und anderen Vertriebsaktivitäten
Entwicklung von "Sales as a Service"-Modellen
Filialen- und Firmengründung in der Zielregion
Projektspezifischer Wissens- und Technologietransfer
Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten des Technologietransfers
Sachgerechte und marktangepasste Übersetzung von Fachliteratur und technischen Dokumenten
Konzeptualisierung und Durchführung von Schulungen, Seminaren, Workshops und Referenzbesuchen
Maßgeschneiderte Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Unternehmen und technisches Fachpersonal von Kommunen und Behörden
Unterstützung bei der Entwicklung von Wertschöpfungsketten für lateinamerikanische Produkte im Hinblick auf deren Eintritt in den europäischen Markt
Schwerpunktthemen
Neue Geschäftsmodelle für die Internationalisierung von Produktionssystemen und Förderung von globalen, integrierten und flexiblen Partnerschaften mit Fokus auf:
Wasserwirtschaft, Trink- und Abwasseraufbereitung
Erneuerbarer Energien
Abfallwirtschaft
Green Economy
Life Science
Lebensmittelwertschöpfungsketten
Nachhaltiges Bauen
Sicherheitstechnik
IT und Digitalisierung
Projektbeispiele
Internationalisierung in Lateinamerika (Sicherheitsfirma, "Hidden Champion“ aus Bayern)
Verkaufsstrategien für Lateinamerika (Anlagenbau, "Hidden Champion" aus Baden-Württemberg)
Nationale/ausländische Verkaufsstrategien (Hersteller ökologischer Anlagen aus Deutschland)
Positionierung als Weltklasse-Exporteur (führendes Molkereiunternehmen in ganz Lateinamerika)
Managementsystem (Qualität, Lebensmittelsicherheit, Umwelt und Sicherheit) (Betrieb eines multinationalen Herstellers von Getränken und Spirituosen in Uruguay)
Managementsystem für Qualität und Lebensmittelsicherheit (Betriebe eines Lebensmittelkonzerns in Argentinien)
Managementsystem für chemische Labore (Betrieb eines internationalen Bergbauunternehmens in Uruguay)