Steinbeis-Beratungszentrum impulse.ideen.innovationen

Dienstleistungsangebot

  • Unterstützung und Beratung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung von KMU bei Strategie, Marketing, Kommunikation, Innovation
  • Touchpoint-Gestaltung und –Optimierung
  • Vermittlung von Experten und Innovation-Teams
  • Steinbeis Unternehmens-Kompetenzcheck

Schwerpunktthemen

  • Beratung bei und Umsetzung von Public Relations-Maßnahmen
  • Allgemeinverständliche Aufbereitung komplexer Sachverhalte
  • Zielgruppengerechtes Texten
  • Beratung und Umsetzung von Broschüren, Flyern, Content-Marketing
  • Beratung bei der Erstellung und Umsetzung von Marketingstrategien
  • Beratung und Unterstützung bei Social Media Marketing
  • Konzeptionelle Entwicklung von Werbemitteln und -strategien
  • Innovations-Workshops – unternehmensintern und mit externen Experten
  • Optimierung von POS und Beratungsqualität
  • Konzeptionelle Entwicklung von Willkommenskultur
  • Konzeptionelle Beratung bei Unternehmensgründungen
  • Markt- und Trendbeobachtung, Definition von Personae
  • Systemische Betrachtung von Shopper-Marketing

Projektbeispiele

  • Langjährige redaktionelle Leitung des Bereichs Automotive bei einer regionalen Tageszeitung
  • Langjährige redaktionelle Leitung des Bereichs Sonderthemen bei einer regionalen Tageszeitung
  • Langjährige redaktionelle Leitung des Bereichs PR bei einer regionalen Tageszeitung
  • Kompaktworkshop mit Prototyping zur Entwicklung einer Smartphone-App
  • Mitentwicklung einer kommunalen Konzeption zur Willkommenskultur
  • Mitarbeit und Moderation Thema „Netzwerken“ bei kommunalem Zukunftsworkshop
  • Konzeption, Moderation und Dokumentation von Workshops mit Experten zum Thema „Impulse, Ideen und Innovationen für den Einzelhandel“ sowie Touchpoint-Optimierung
  • Entwicklung des im Rahmen einer LEADER-Bewerbung eingereichten Konzeptes „Radhostel Oberer Neckar“ unter Bürgerbeteiligung
  • Entwicklung des im Rahmen einer LEADER-Bewerbung eingereichten Konzeptes „Tüftlerhaus“ (Absolventen forschen im ländlichen Raum) unter Bürgerbeteiligung
  • Studie „Stick oder Stapel – Wie sieht die optimale Pressemappe aus?“ für den Verband der Motorjournalisten
  • Konzeption und Erstellung von Webseiten und Social-Media-Auftritten zur Vernetzung von Bürgerengagement
  • Konzeptionelle und organisatorische Beratung sowie Strategieentwicklung bei der Studierenden-Messe „Treffpunkt Wirtschaft“ (Rottweil)
  • Planung, Organisation und Moderation Forum Vertrieb an der Business School Alb-Schwarzwald: "Zwischen Mundpropaganda und Vertrieb 4.0 – Wie kommt mein Produkt zu neuen Kunden?“
  • Planung, Organisation und Moderation Workshop: „Vom Papiertheater zum Luxusshopping – Wege und Kriterien zur Neuansiedlung in Gewerbegebieten"
  • Planung, Organisation und Moderation des Forums Personal: Intrinsische Motivation und neue Konzepte – Was können Freie Schulen und Unternehmen voneinander lernen?
QR code
http://www.stw.de/su/1997

Kontaktdaten

Berliner Straße 34, D-72172 Sulz
Telefon: +49 7454 9607020
E-Mail: SU1997@stw.de
Leitung: Frank Börnard, B.A.
(Stand: 15.11.2018)

Seite teilen