Steinbeis-Transferzentrum Institut für Marketing, Media und Management

Dienstleistungsangebot

  • Beratung für Unternehmen, öffentliche Organisationen und andere Institute
  • Praxisnahe Forschung
  • Studien, Analysen und Gutachten
  • Aus- und Weiterbildung (Schulungen)
  • Vorträge, Seminare und Workshops

Schwerpunktthemen

  • Ganzheitliche Analyse und Beratung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Neue Medien (u. a. Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten, Imageanalysen, Multi-Channel-Management, Konzeption von Web 2.0/Social-Media-Strategien)
  • Durchführung von Marktforschungsprojekten (u. a. Mystery Shopping, Markt- und Kundenstudien, Online-Befragungen)
  • Innovationsmanagement (u. a. Change Management, Blue-Ocean-Strategie)

Projektbeispiele

  • Erstellung und Umsetzung von integrierten Kommunikationskonzepten für Unternehmen
  • Konzeption und Realisierung von Neupositionierungsstrategien für Firmen aus dem Mittelstand
  • Erstellung eines Leitfadens zur Optimierung der Markenstrategie bei einem global agierenden Konsumgüterhersteller
  • Entwicklung und Implementierung von Programmen zur Integration neuer Händler in das Vertriebsnetz für Automobilhersteller
  • Konzeption und Implementierung einer Multi-Channel-Strategie bei internationalen Unternehmen
  • Entwicklung von Online-Strategien sowie der dazugehörigen Social-Media-Aktivitäten sowie Integration in den bestehenden Kommunikationsmix für etablierte Mittelstandsfirmen
  • Durchführung von Blue-Ocean-Projekten zur Einführung neuer Produkte in den Bereichen Konsumgüter und Dienstleistungen
  • Mystery-Shopping-Studien für Fashionanbieter und Automobilhersteller
  • Benchmarking- und Marktstudien für verschiedene Firmen aus den Bereichen Telekommunikation, Chemie, Automotive, Fashion sowie Konsumgüter
QR code
http://www.stw.de/su/1679

Kontaktdaten

Heinrich-Heine-Straße 1, D-68789 Sankt Leon-Rot
Telefon: +49 6227 8419185
E-Mail: SU1679@stw.de
Transferunternehmer: Prof. Dr. Andrea Honal
(Stand: 04.03.2024)

Seite teilen