Steinbeis-Transferzentrum Processes in Motion

Dienstleistungsangebot

Das Steinbeis-Transferzentrum Processes in Motion bietet seit 2011 Produkte und Dienstleistungen im Bereich der mobilen Prozesse an, also dem Bereich der Digitalisierung von Geschäftsprozessen mit Hilfe von Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets. Dabei fokussiert das Zentrum auf den Bereich der After Sales Services, dessen Prozesse die Cloud-basierte Anwendung 4tfs unterstützt.

  • Beratung zur Digitalisierung von Service-Prozessen, von der Elimination von Papier bis zur weitergehenden Prozessoptimierung
  • Bereitstellung und Betrieb der Anwendung 4tfs für den technischen Service
  • Entwicklung von kundenspezifischer Software zur Integration von 4tfs mit Bestandsprodukten wie ERP-, CRM- oder DM-Systemen

Schwerpunktthemen

Das Steinbeis-Transferzentrum Processes in Motion  verfügt über eingehende Kenntnisse im Bereich des technischen Service und der Instandhaltungsaufgaben. Weiterhin hat das Zentrum reichhaltige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von mobilen Browser-basierten und offline-fähigen IT-Lösungen. Die beiden Expertisefelder fließen in der Anwendung 4tfs und ihren Begleitdienstleistungen zusammen.

Projektbeispiele

Projekte beim Steinbeis-Transferzentrum Processes in Motion sind Projekte zur Einführung von 4tfs. Sie gliedern sich in die Phasen:

  • Anforderungsanalyse: Untersuchung der Bestandsprozesse durch Workshops und Mitfahrten mit den Technikern
  • Umsetzung: Entwicklung der Software-Bestandteile zur Integration mit den Bestandssystemen und Umsetzung kundenspezifischer Wünsche
  • Einführung: Übergangsplanung, Schulung der Service-Manager und -Techniker
  • Betrieb: Vollständiger Betrieb der IT-Lösung, einschließlich Support, Backup und Software-Aktualisierungen

Medien

Steinbeis Transfer-Magazin

„Der Mittelstand steht bei der Digitalisierung besonderen Herausforderungen gegenüber“ (Transfer 4/2017)
Im Gespräch mit Professor Dr.-Ing. Ben Marx und Professor Dr. Christian Cseh, Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Processes in Motion
Die Digitalisierung erreicht den After Sales (Transfer 3/2016)
Steinbeis-Team implementiert einen papierlosen digitalen After Sales Service Prozess
Processes in Motion (Transfer 3/2013)
Geschäftsprozesse werden smart und mobil

Steinbeis-Tagungsbände

Processes in Motion: Geschäftsprozesse werden smart und mobil (Steinbeis-Tag 2013)

Infomaterial

4tfs - Effizienz im After Sales-Service (2017)

QR code
http://www.stw.de/su/1665

Kontaktdaten

Hohensteinstr. 32, D-73033 Göppingen
E-Mail: SU1665@stw.de
Transferunternehmer: Prof. Dr.-Ing. Ben Marx
(Stand: 23.04.2021)

Seite teilen