Steinbeis-Transferzentrum Marketing-Forschung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg / Heidenheim

Dienstleistungsangebot

  • Durchführung von Marktanalysen
  • Betreuung bei der Konzeption und Auswertung von Forschungsprojekten
  • ganzheitliche Beratung bei der Ergebnisumsetzung
  • Schulung, Seminare
  • angewandte Forschung
  • Methodik:
    • schriftliche, telefonische und Online-Befragungen
    • sekundärstatistische Forschung
    • experimentelle Analysen
    • uni-, bi- und multivariate statistische Verfahren

Schwerpunktthemen

  • Kundenzufriedenheits-Befragungen
  • Abonnenten-Befragungen
  • Standortuntersuchung
  • Marktsegmentierung/Zielgruppenuntersuchungen
  • Ermittlung von Marktpotenzialen
  • Image-Analysen
  • Unternehmensspezifische Erfolgsfaktoren im Marketing
  • Produkt- und Verpackungstests
  • Regionalmarktanalysen
  • Bürgerbefragungen

Projektbeispiele

  • Meinungsbeirat zur Verbesserung der Bürgerorientierung
  • Kundenzufriedenheitsanalyse und Profilierungs-Strategien für ein Unternehmen der Systemgastronomie
  • Leseranalysen für regionale Tageszeitungen
  • Experimentelle Akzeptanzforschung für eine Software-Verpackung
  • Online-Verpackungstest für Lebensmittel
  • Sekundäre und primäre Tourismus-Marktforschung für den Landkreis Heidenheim
  • Auswertung
  • Analyse des Bildungsbedarfs in Baden-Württemberg
  • Handelskunden-Zufriedenheits- und Einkaufverhaltens-Untersuchungen für Städte in Ostwürttemberg
  • Konzeption und Auswertung von Kundenzufriedenheits-Befragungen in den Bereichen Lehrmittel, Life Sciences, Pharma-Großhandel, Chemotechnische Industrie sowie bei Musikschulen
  • Bürgerakzeptanz von Slogans im Stadtmarketing ("Claim-Check")
  • Auswertung einer Kundenclub-Mitgliederbefragung zur Identifikation von Kundenzielgruppen und zur Steigerung der Kundenbindung
QR code
http://www.stw.de/su/422

Kontaktdaten

Marienstr. 20, D-89518 Heidenheim
Telefon: +49 7321 2722-221
Fax: +49 7321 2722-229
E-Mail: SU0422@stw.de
Leitung: Prof. Dr. Michael Froböse

Seite teilen