Steinbeis-Beratungszentrum Vertriebs- und Marketinginstitut (VMI)

Dienstleistungsangebot

    Das Steinbeis-Vertriebs- und Marketinginstitut (VMI) bietet umsetzungsorientierte Unterstützung von Unternehmern und Unternehmen besonders im Mittelstand in Vertrieb und Marketing über

    • Unternehmensberatung
    • Unternehmercoaching
    • Marktforschung (qualitativ und quantitativ)
    • Workshops, Seminare + Trainings

    Der Projektansatz ist auf die Erzielung von messbaren Erfolgen ausgerichtet:

    • Erfahrung aus Forschung und Praxis in einem Team
    • Ausschließlich Berater mit operativen Praxiserfahrungen
    • Führung auf allen Management Ebenen
    • Langjährige Expertise in unterschiedlichen Branchen
    • Exzellent vernetzt
    • Marktführererfahrungen macht Marktführer

    Schwerpunktthemen

      Funktionsschwerpunkte:

      • Marketing- und Vertriebsberatung für den Mittelstand, u.a. CRM, Pricing
      • Digitalisierung in Marketing und Vertrieb, u.a. eigene Toolentwicklung
      • Nachhaltigkeit in Marketing und Vertrieb, u.a. Analyse und Entwicklung von Roadmaps

      Branchenschwerpunkte:

      • B2B wie Industriegüter und – dienstleistungen
      • Konsumgüter
      • Bau- und Immobiliensektor

      Projektbeispiele

      • Strategische Neuausrichtung und Vorbereitung der Übergabe des inhabergeführten Unternehmens auf externes Management (mittelständisches Unternehmen in der Nahrungsmittelbranche)
      • Analyse, Maßnahmenableitung und –umsetzung eines neuen Pricing-Ansatzes in einem internationalen Unternehmen der Kunststoffverabeitenden Industrie, u.a. mit eigener Toolentwicklung (als einziger Player im Markt während massiver Kostensteigerungen erfolgreich Preisanhebungen an Kunden durchgereicht)
      • Einführung einer Zweitmarke zur Bedienung von Einstiegspreislagen und somit zur Absicherung der Hauptmarke (EBIT-Steigerung ca. 4%-Punkte)
      • Realisierung einer wertbasierten Preisdifferenzierung von Ersatzteilen (EBIT-Steigerung ca. 2%-Punkte)
      • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für den Einsatz von Social Media und Corporate Social Responsibility (Steigerung der Bekanntheit um 8%)
      • Einführung einer kundenwertbasierten Kundenbetreuung (Reduzierung der Vertriebskosten um 7% - ohne Gewinneinbuße)
        QR code
        http://www.stw.de/su/1786

        Kontaktdaten

        Am Galgenberg 110, D-73037 Göppingen
        Telefon: +49 7161 9565796
        E-Mail: SU1786@stw.de
        Transferunternehmer: Prof. Dr. Rainer Elste
        (Stand: 01.12.2020)

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