NetLog | Keynoter und Diskutanten

Paul-Gerald Dittrich

Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF
Netzwerk: RUBIN-AMI-Bündnis: Innovationsplattform der multimodalen Bildgebung

Paul-Gerald Dittrich erhielt seinen M. Eng. in Elektrotechnik / Systemdesign an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena im Jahr 2014. Im Anschluss daran arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf dem Gebiet der spektralen Bildgebung und Sensorik an der Technischen Universität Ilmenau an der Fakultät für Maschinenbau im Fachgebiet Qualitätssicherung und industrielle Bildverarbeitung. Seit September 2019 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in der Abteilung Bildgebung und Sensorik. Das neue Forschungs- und Tätigkeitsprofil konzentriert sich auf die Entwicklung und Anwendung von multimodalen Bildgebungs- und Sensorsystemen.

Außerdem arbeitet Paul-Gerald Dittrich im Technologie- und Innovationspark Jena GmbH für das Clustermanagementprojekt SpectroNet als Projektleiter. Dabei verfolgt er das Ziel, die Verbesserung der projektspezifischen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie deren Kunden anzuregen, um Bildverarbeitung und Photonik für die Qualitätssicherung in der Industrie und darüber hinaus (weiter) zu entwickeln und/oder anzuwenden.

Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek

Steinbeis-Transferzentrum Telematik
Netzwerk: Bodensee Institut für Technologie - BIT

Professor Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der TU München und promovierte an der Universität der Bundeswehr München. Er sammelte viele Jahre Erfahrung in der Luftfahrt-, Verteidigungs- und Telekommunikationsindustrie als Entwicklungsingenieur, Projekt- und Abteilungsleiter. 1998 gründete er die Euro Telematik GmbH, als deren Geschäftsführer/Vorstand er bis 2008 tätig war. Seit 2009 ist er Professor und Studiengangsleiter an der DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen sowie seit 2017 Prorektor der DHBW Ravensburg und Dekan der Fakultät Technik. Als Steinbeis-Unternehmer am Steinbeis-Transferzentrum Telematik berät er seit 2016 Telematikanbieter im Bereich Produktmanagement. Außerdem ist Professor Dudek Verfasser diverser Studien zur Digitalisierung im Transportwesen, seit 2015 Leiter der Jury zum Deutschen Telematik Preis des ETM Verlags sowie Betreiber des Informations- und Beratungsportals transportconnected.de.

Steffen Lübbecke

Steinbeis Qualitätssicherung und Bildverarbeitung GmbH
Netzwerk: RUBIN-AMI-Bündnis: Innovationsplattform der multimodalen Bildgebung

Steffen Lübbecke studierte zwischen 1992 und 1998 Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität Weimar. Im Anschluss war er jeweils mehrere Jahre als Bauingenieur in der Gesellschaft für Innovationen und Tief- und Rohrleitungsbau mbH Weimar und am Forschungsinstitut für Tief- und Rohrleitungsbau Weimar e.V. sowie als Projektleiter und Softwareingenieur in der Gesellschaft für Sensorik, geotechnischen Umweltschutz und mathematische Modellierung mbH Jena tätig. Von 2006 bis 2011 war er Steinbeis-Unternehmer am Steinbeis-Transferzentrum Qualitätssicherung und Bildverarbeitung und dort für die Bereiche Marketing und Produktmanagement zuständig. Seit 2011 ist er Geschäftsführer der Steinbeis Qualitätssicherung und Bildverarbeitung GmbH.

Dr. Bertram Lohmüller

Steinbeis-Transfer-Institut Steinbeis Global Institute Tübingen | SUTM Steinbeis School of Sustainable Technology and Management GmbH
Netzwerk: Afrika

Dr. Bertram Lohmüller ist Partner der Export-Akademie Baden-Württemberg GmbH, Steinbeis-Unternehmer am Steinbeis-Transfer-Institut Steinbeis Global Institute Tübingen und Geschäftsführer der SUTM Steinbeis School of Sustainable Technology and Management GmbH. Schwerpunkt sind die Entwicklung und Umsetzung von grünen Technologieprojekten weltweit. Als Mitglied im Management Board der DSE Green Technologies Holding Pty. Ltd. hat er in den letzten Jahren ein umfassendes Lokalisierungskonzept für die gesamte Wertschöpfungskette der grünen Wasserstoffproduktion in Afrika mitentwickelt. Heute haben sich mehr als 30 europäische Spitzentechnologieunternehmen zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um die Green Hydrogen Africa Initiative umzusetzen.

Als Experte für grünen Technologietransfer und Leadership führt er Forschungen und Trainings auf nationaler und internationaler Ebene durch. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Innovations- und grünes Technologiemanagement sowie Führung und Strategieentwicklung nach dem Green IMLead® Heptathlon-Konzept. Er arbeitet als Berater von großen Unternehmen und Organisationen wie den Vereinten Nationen und ist ein häufiger Redner auf multinationalen Veranstaltungen sowie auf internationalen Konferenzen, wie zum Beispiel dem Weltwirtschaftsforum.

Dr. Ingeborg Mühldorfer

Hochschule Albstadt-Sigmaringen | Mitglied im Kuratorium der Steinbeis-Stiftung
Netzwerk: Bodensee Institut für Technologie - BIT

Dr. Ingeborg Mühldorfer ist seit Oktober 2012 Rektorin der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Bevor sie dieses Amt übernahm, arbeitete die promovierte Biologin nach ihrer wissenschaftlichen Laufbahn an der Universität Würzburg und der TUFTS University Boston etwa 15 Jahre lang in der Pharma-, Biotech- und Diagnostik-Industrie bei den Unternehmen Altana Pharma in Konstanz, Rentschler Biotechnologie in Laupheim und Immundiagnostik in Bensheim.

Prof. Dr. Brando Okolo

Steinbeis-Beratungszentrum IMAPS Institut für Materialanwendungen & 3D-Druck-Lösungen
Netzwerk: Afrika

Brando Okolo ist Steinbeis-Unternehmer am Steinbeis-Beratungszentrum IMAPS Institut für Materialanwendungen & 3D-Druck-Lösungen. Sein Arbeitsgebiet umfasst additive Fertigung, 3D-Bildgebung, Werkstofftechnik und Wasserstoffwirtschaft. Nach Jahren aktiver akademischer Arbeit als Professor für Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der German University Cairo und als Professor für Innovations- und Change Management an der Karlshochschule International University konzentriert er sich nun auf den Aufbau von Kooperationspartnerschaften zwischen multidisziplinären Teams in Europa und Afrika. Er setzt sich leidenschaftlich dafür ein, dass afrikanische Länder eine produktionsbasierte Wirtschaft betreiben und einen Mehrwert aus ihren natürlichen Ressourcen ziehen. Er ist an mehreren unternehmerischen Projekten beteiligt und arbeitet in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen auf der ganzen Welt an der Weiterentwicklung der additiven Fertigung, der Wasserstoffwirtschaft und der Mobilisierung von potenziellen Arbeitskräften für Afrika und Europa.

Dr.-Ing. Markus Urner

IWT Wirtschaft und Technik GmbH
Netzwerk: Bodensee Institut für Technologie - BIT

Herr Dr. Urner ist Maschinenbauingenieur und hat über die Simulation von Fügeverfahren an der TU Braunschweig promoviert. Nach mehreren Jahren Industrietätigkeit in der Schweiz mit dem Schwerpunkten Schienenfahrzeugbau und Medizintechnik hat er 2014 den Ruf an die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München als Professor für virtuelle Konstruktionsmethoden und smarte Fertigungstechnik angenommen. Als Vizepräsident der Hochschule und Studiengangsleiter für den Bachelorstudiengang Maschinenbau hat er die neu gegründete Hochschule durch alle Akkreditierungsverfahren begleitet und die Forschungstätigkeit der Hochschule durch Kooperationen mit unterschiedlichen KMU initiiert. Seit Oktober 2022 hat Herr Dr. Urner die Geschäftsführung des Instituts für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer (IWT Wirtschaft und Technik GmbH) in Friedrichshafen übernommen.

Weitere Informationen

Seite teilen