Workshop Session für Studierende und Angehörige der Hochschule Reutlingen

Workshop | Jeder kann gründen!?!

Habe ich das Zeug zum Gründer? Taugt meine Idee für eine erfolgreiche Gründung? Welche fachlichen und überfachlichen Fähigkeiten begünstigen den Erfolg meines Gründungsvorhabens. Was mache ich, wenn das Startup gegen die Wand fährt? Gründer/in oder Angestellter/e Vor- und Nachteile im Kontext gelebter Werte. Der Workshop richtet sich an alle die sich unsicher sind ob die Karriere im Konzern oder ein Startup der richtige Karriereschritt nach dem Studium sein soll.
Moderator ist Markus Riehl, Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums Unternehmerexzellenz in Reutlingen. Seit 15 Jahren berät er Gründer/innen und Startups von der Idee bis zur Etablierung am Markt und ist selbst derzeit in zwei Startups als Cofounder engagiert.

Moderation: Markus Riehl | Steinbeis-Beratungszentrum Unternehmerexzellenz

Anmeldung

Workshop | Assessmentcenter Training

Im Kurs gehen wir die Abläufe eines Assessmentcenters durch. Warum halten Firmen ein solches Verfahren ab? Worauf ist zu achten und wie kann ich mich auf die verschiedenen Übungen vorbereiten? Die ein oder andere praktische Sequenz wird auch dabei sein, um Teile eines Assessmentcenters zu erleben. Tipps und Tricks runden den Kurs ab.

Moderation: Jan Wezel & Marcel Laaß, CareerClub Tübingen

Anmeldung

Workshop | Writing a CV in English

Are you looking for an internship or new job? In this workshop you will learn how to write an effective CV in English. Using explanations of do’s and don’ts, we will show you the different components that make up a CV. During the workshop you will start working on your CV and give each other feedback. There will be time for you to ask any questions you may have. Once you have finished your CV using all the knowledge you’ve gained during the workshop, time permitting, you can get this looked over by the workshop instructor.

Moderation: Kimberly Anne Schneider, Hochschule Reutlingen

Anmeldung

Workshop | Dein Profil – Deine Be-/Werbung – Dein Erfolg

Bewerbung lässt sich gleichsetzen mit Vermarktung – denn: „Ich bewerbe mich und will mich bestmöglich vermarkten, um meinen Traumjob zu bekommen.“ Ich mache also Werbung für mich, damit ich als bestes Produkt auf dem Markt gekauft werde. Wie verpacke ich mein Angebot  - individuell und echt. Wie attraktiv bin ich für den Arbeitsmarkt und wie präsentiere ich mich bei potenziellen Arbeitgebern? Wieso sollte man auf mich setzen und wie kann mein erster Eindruck schon positiv zählen? All diese Punkte werden dir in diesem Workshop mit auf den Weg gegeben. In dem Workshop erhältst du wichtige Tipps für dein Bewerbungshandout und dein Auftritt auf XING.

Moderation: Sandra Stein | Personalleiterin und Bewerbungsberaterin | Steinbeis-Zentrale 

Anmeldung

Workshop | Gut vorbereitet ins Telefon-/Skypeinterview

Gut vorbereitet ins Telefon/Skype-Interview

In unserer globalen Welt finden heute Arbeitgeber und Arbeitnehmer zueinander, die zum Zeitpunkt der Bewerbung große räumliche Entfernungen trennten. Der technische Fortschritt ermöglicht beiden Seiten nun ein erstes Kennenlernen und das Abklären wichtiger Punkte – ohne großen (Reise-) Aufwand. Welche typischen Fragen und auch welche Ziele, Vor- und Nachteile damit verbunden sind und wie Ihr Euch als Bewerber darauf bestmöglich vorbereiten könnt, sind Inhalt dieses Workshops.

Moderation: Sonja Johanna Döring | no/academy 

Anmeldung

Workshop | Clevere Gehaltsverhandlung: Tipps & Strategien für die eine erfolgreiche Verhandlung

Gehaltsverhandlungen stellen für viele Bewerber eine besondere Herausforderung dar. Schließlich geht es um viel! Ob in der Stellenanzeige oder spätestens am Ende des Vorstellungsgesprächs, fragt der zukünftige Arbeitgeber den Gehaltswunsch des Kandidaten ab. Wem die Routine darin fehlt, der sollte die wichtigsten Aspekte in der Verhandlung kennen. Im Workshop erhältst du wertvolle Tipps für die Gehaltsverhandlung und erfährst, wie eine realistische Gehaltsforderung aussieht.

Moderation: Sonja Döring, no/academy

Anmeldung

Workshop | Insights einer Personalberaterin - Gehe ins Netz der Head-Hunter

Aktuelle Recruitingstrends und Suchstrategien
Wenn Unternehmen Personalberater beauftragen, um eine Vakanz zu besetzen, werden passende Kandidaten heute kaum noch über Anzeigen gefunden. Direktansprache ist das Instrument, das schnell Kandidaten und Unternehmen zusammen bringt.
Wie und wo werden die passenden Kandidaten gefunden?
Wie kann ich als Jobsuchende/r mit meiner Expertise sichtbar werden, sodass mich Personalberater für die Direktansprache finden und ansprechen können?
z.B.
- optimales XING und Linkedin Profil anlegen und wie pflegen
- Lebenslauf und Zeugnisse online hinterlegen? Wenn ja, wo macht das Sinn?

Moderation: Judith Krauss, Steinbeis-Beratungszentrum Gesunde Organisationen

Anmeldung

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Alle Workshops finden im Gebäude 17/Pavillon auf dem Campus der Hochschule Reutlingen statt.

Seite teilen