Workshop Session für Studierende und Angehörige der Hochschule Ravensburg-Weingarten

Workshop | Gut vorbereitet ins Telefon-/Skypeinterview

In unserer globalen Welt finden heute Arbeitgeber und Arbeitnehmer zueinander, die zum Zeitpunkt der Bewerbung große räumliche Entfernungen trennten. Der technische Fortschritt ermöglicht beiden Seiten nun ein erstes Kennenlernen und das Abklären wichtiger Punkte – ohne großen (Reise-) Aufwand. Welche typischen Fragen und auch welche Ziele, Vor- und Nachteile damit verbunden sind und wie Ihr Euch als Bewerber darauf bestmöglich vorbereiten könnt, sind Inhalt dieses Workshops.

Moderation: Sonja Johanna Döring | no/academy 

Anmeldung

Workshop | Clevere Gehaltsverhandlung: Tipps & Strategien für die eine erfolgreiche Verhandlung

Gehaltsverhandlungen stellen für viele Bewerber eine besondere Herausforderung dar. Schließlich geht es um viel! Ob in der Stellenanzeige oder spätestens am Ende des Vorstellungsgesprächs, fragt der zukünftige Arbeitgeber den Gehaltswunsch des Kandidaten ab. Wem die Routine darin fehlt, der sollte die wichtigsten Aspekte in der Verhandlung kennen. Im Workshop erhältst du wertvolle Tipps für die Gehaltsverhandlung und erfährst, wie eine realistische Gehaltsforderung aussieht.

Moderation: Miriam Schubert | Geschäftsführerin Schubert Consulting 

Anmeldung

Workshop | Dein Profil – Deine Be-/Werbung – Dein Erfolg

Bewerbung lässt sich gleichsetzen mit Vermarktung – denn: „Ich bewerbe mich und will mich bestmöglich vermarkten, um meinen Traumjob zu bekommen.“ Ich mache also Werbung für mich, damit ich als bestes Produkt auf dem Markt gekauft werde. Wie verpacke ich mein Angebot  - individuell und echt. Wie attraktiv bin ich für den Arbeitsmarkt und wie präsentiere ich mich bei potenziellen Arbeitgebern? Wieso sollte man auf mich setzen und wie kann mein erster Eindruck schon positiv zählen? All diese Punkte werden dir in diesem Workshop mit auf den Weg gegeben. In dem Workshop erhältst du wichtige Tipps für dein Bewerbungshandout und dein Auftritt auf XING.

Moderation: Sandra Stein | Personalleiterin und Bewerbungsberaterin | Steinbeis-Zentrale 

Anmeldung

Workshop | Vom Student zum Millionär - Mit Startups (erfolg-)reich werden.

HolidayCheck-Gründer Jens Freiter weiß aus eigener Erfahrung und aus jahrelanger Beratung von Startups, wie man erfolgreich gründet. Er und Vertriebsanalyst Winfried Küppers – beides Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums Vertriebsanalytik – zeigen Ihnen, was die Erfolgsfaktoren für Startups sind und arbeiten diese exemplarisch an Ihren Ideen durch und zeigen Ihnen welche Konzepte erfolgreich waren.

Dieser Workshop ist ideal für alle, die sich überlegen, ob sie ein Startup gründen sollen, gerne zu einem Startup dazustoßen möchten oder sich mit dem Thema Startup ganz allgemein auseinandersetzen wollen.

Moderation: Jens Freiter | Gründer von HolidayCheck, Winfried Küppers, Steinbeis-Beratungszentrum Vertriebsanalytik

Anmeldung

Workshop | Insights einer Personalberaterin - Gehe ins Netz der Head-Hunter

Aktuelle Recruitingstrends und Suchstrategien
Wenn Unternehmen Personalberater beauftragen, um eine Vakanz zu besetzen, werden passende Kandidaten heute kaum noch über Anzeigen gefunden. Direktansprache ist das Instrument, das schnell Kandidaten und Unternehmen zusammen bringt.
Wie und wo werden die passenden Kandidaten gefunden?
Wie kann ich als Jobsuchende/r mit meiner Expertise sichtbar werden, sodass mich Personalberater für die Direktansprache finden und ansprechen können?
z.B.
- optimales XING und Linkedin Profil anlegen und wie pflegen
- Lebenslauf und Zeugnisse online hinterlegen? Wenn ja, wo macht das Sinn?

Moderation: Judith Krauss, Steinbeis-Beratungszentrum Gesunde Organisationen

Anmeldung

Workshop | Entdecke Deine Stärken – mit Belbin!

Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, warum Eure Kommilitonen bei einem Semesterprojekt so ganz anders an die Sache heran gehen? Warum es einigen Personen so leicht fällt Ideen zu entwickeln und anderen gar nicht? Dafür denen aber das Erledigen der To Dos ganz leichtfällt.
Die Lösung hierzu kann in Euren verschiedenen Stärken liegen. Diese werden wir mit einem kleinen Test sichtbar machen und anschließend auf heute und Eure berufliche Zukunft transferieren.

Moderation: Sonja Johanna Döring | no/academy 

Anmeldung

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Alle Workshops finden im Hauptgebäude auf dem Campus der Hochschule Ravensburg-Weingarten statt.

Seite teilen