Business Partner Unterstützungsprozesse Rechnungswesen und Steuern (m/w/d)

online seit

29.07.2019

 Hauptverantwortungen/ Tätigkeiten:

  • Verantwortlich für die kompetente und zeitnahe Abwicklung der laufenden Geschäftsvorgänge in der Banken-, Debitoren-, Kreditoren- und sonstigen Nebenbuchhaltung (Kreditkarte, Kasse)
  • Key User für Geschäftsvorfälle und Prozesse in der Banken- und Nebenbuchhaltung, sowie im Bereich Stammdaten und Anlagevermögen
  • Verantwortlich für die ordnungsgemäße Rechnungsprüfung und zeitnahe Verarbeitung, insbesondere die Überwachung der elektronischen Workflowbestände
  • Unterstützen bei Konsolidierungen durch Kontenabstimmung bei Leistungen im Konzern
  • Sicherstellen einer ordnungsgemäßen buchhalterischen und steuerlichen Darstellung und prüfungsfähigen Dokumentation aller verbuchten Geschäftsvorfälle
  • Verantwortlich für die Klärung von offenen Posten und Aging-Auswertungen
  • Mitwirken bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
  • Sicherstellen der Einhaltung von Kontierungsvorgaben und Richtlinien
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines kennzahlengesteuerten Unterstützungsbereichs
  • Verantwortlich für die Debitoren- und Kreditorenstammdaten
  • Verantwortlich für die operative Abwicklung von FI-Serviceleistungen in Fakturierung, Mahnwesen, Debitorenmanagement, Zahlungsverkehr, Working Capital und Liq.-management
  • Mitwirken bei der Implementierung und Gestaltung neuer FI-Geschäftsprozesse
  • Übernehmen von Projekt- & Teilprojektleitung für Projekte im Rechnungswesen und Steuern
  • Ansprechpartner und Schnittstelle zu anderen Abteilungen in den oben genannten Bereichen und für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Betriebsprüfer
  • Fachliche Führung von einem Generalisten-Team in den genannten Bereichen und Sicherstellen der Verfügbarkeit in der Matrix-Organisation im Rechnungswesen
  • Unterstützen im Bereich Rechnungswesen bei der Jahresabschlusserstellung
  • Übernehmen von sonstigen Rechnungswesen (Teil-)Aufgaben


Herausforderungen hinsichtlich Innovation und Veränderung:

  • Lern- und Veränderungsbereitschaft hinsichtlich geschäftlich bedingten Prozessanpassungen (intern und extern)
  • Lern- und Veränderungsbereitschaft hinsichtlich technischem Fortschritt
  • Beachtung aktueller gesetzlicher und vertraglicher Regelungen, Dokumentations- und Nachweispflichten
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung (KVP)

Anforderungen an die fachlichen Fähigkeiten:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise Erfahrungen in einem Shared Service Center
  • Detaillierte Kenntnisse im deutschen Handelsrechts (HGB) sowie Steuerrecht
  • Fundierte Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in Excel
  • Fundierte Kenntnisse in DATEV oder ähnlichen Systemen
  • Sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit
  • Ausgeprägte Serviceorientierung
  • Erfahrung in Projektorganisation/ Projektmanagement

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