Generalist Hauptbuchhaltung (Key accounts) Rechnungswesen und Steuern (m/w/d)

online seit

29.07.2019

Hauptverantwortungen/Tätigkeiten:

  • Eigenständiges Betreuen der Finanzbuchhaltung von mehreren Verbundunternehmen/ Konzerngesellschaften sowie Implementierung/Koordination entsprechender FI-Geschäftsprozesse
  • Prüfen, Kontieren und Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle
  • Kontenabstimmen und Pflegen, sowie Führen von Sachkonten
  • Ermitteln und Bilden der Rechnungsabgrenzungen und Rückstellungen
  • Prüfungsfähiges Erstellen der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB für die betreuten Verbundunternehmen und Gesellschaften - insbesondere Erstellung Spiegel und Anhang
  • Erstellen von Kommentierungen im Rahmen des Berichtswesens, sowie Aufbereiten der entsprechenden Konsolidierungsdaten und -unterlagen
  • Kompetenter Ansprechpartner für die Geschäftsführung der Verbundunternehmen bei Fragen zur GuV, Bilanz und Berichtswesen, sowie von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • Mitwirken bei der Erfassung der Jahresabschlüsse nach Steuerrecht
  • Durchführen von Key Controls
  • Abstimmen mit Unterstützungsbereichen in der Verbuchung der Nebenbücher (Anlagenvermögen, Debitoren, Kreditoren und Kasse)
  • Unterstützen bei der Implementierung/Koordination von FI-Geschäftsprozessen und der Schnittstellenbetreuung (Key User)
  • Unterstützen im Bereich Rechnungswesen bei der Jahresabschlusserstellung
  • Mitwirken bei fachübergreifenden Projekten
  • Übernehmen von sonstigen Aufgaben im Rechnungswesen


Herausforderungen hinsichtlich Innovation und Veränderung:

  • Lern- und Veränderungsbereitschaft hinsichtlich geschäftlich bedingten Prozessanpassungen (intern und extern)
  • Lern- und Veränderungsbereitschaft hinsichtlich technischem Fortschritt
  • Beachtung aktueller gesetzlicher und vertraglicher Regelungen, Dokumentations- und Nachweispflichten
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung (KVP)


Anforderungen an die fachlichen Fähigkeiten:

  • Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder vergleichbare Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit einer Weiterbildung Bilanzbuchhaltung 
  • Fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, gerne auch im Bereich der Gemeinnützigkeit - vorzugsweise in einem mittelständischen Unternehmen mit Konzernstrukturen
  • Detaillierte Kenntnisse im deutschen Handelsrechts (HGB) sowie Steuerrecht
  • Fundierte Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in Excel
  • Fundierte Kenntnisse in DATEV oder ähnlichen Systemen
  • Hohe analytische Fähigkeiten
  • Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

Seite teilen