Ehrung für Prof. Dr.-Ing. Aleksandar Jovanovic

Steinbeis-Auszeichnung

Steinbeis hat im November die Steinbeis-Auszeichnung für herausragende Verdienste um den Verbund an Prof. Dr.-Ing. Aleksandar Jovanovic verliehen. Aleksandar Jovanovic ist Leiter der Steinbeis-Unternehmen Advanced Risk Technologies in Stuttgart. Mit der erstmalig verliehenen Auszeichnung werden Steinbeiser gewürdigt, die sich durch besondere Projekterfolge, eine besondere Persönlichkeit, Grundhaltung oder Vorbildfunktion herausragend verdient gemacht haben.

Aleksandar Jovanovic hat an der Universität Belgrad studiert und promoviert. Er hat an den Universitäten Stuttgart, Zagreb, Novi Sad und in Paris gelehrt und war für die EU in Brüssel tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt inzwischen seit Jahren auf dem Risikomanagement und nachhaltiger Technikentwicklung. Seit 2001 ist Aleksandar Jovanovic für Steinbeis aktiv, leitet mehrere Steinbeis-Unternehmen, ein Transfer- Institut an der Steinbeis-Hochschule Berlin sowie das European Virtual Institute for Integrated Risk Management. Seine tiefgreifende fachliche Expertise ist sowohl bei Transferprojekten mit der Wirtschaft als auch bei zahlreichen EU-Projekten mit Partnern in ganz Europa gefragt.

Die Steinbeis-Auszeichnung ehrt große sowie herausragende Verdienste und ist mit einer Medaille und einem Geldpreis verbunden. Über die Vergabe entscheidet der Steinbeis-Vorstand. Eine Bewerbung ist nicht möglich, allerdings können Vorschläge für zu ehrende Steinbeiser eingereicht werden.

Seite teilen