Maschinen sind eine Leidenschaft

Prof. Dr.-Ing. habil. Eberhard Köhler

Mit einem weiteren Sonderpreis würdigt die Jury des Steinbeis- Transferpreises die langjährigen herausragenden Leistungen im  Technologietransfer von Prof. Dr.-Ing. habil. Eberhard Köhler.   Eberhard Köhler ist ein brillanter und anerkannter Könner seines  Fachs, der mit herausragendem Sachverstand seine Steinbeis-  Unternehmen auf- und ausgebaut hat. 

Der gelernte Maschinenschlosser und E-Schweißer schloss 1960 sein  Maschinenbau-Studium an der damaligen TH Karl-Marx-Stadt (heute  TU Chemnitz) ab. 1974 promovierte er zum Dr.-Ing. Seine berufliche  Laufbahn begann Eberhard Köhler 1960 als Konstrukteur im VEB  Separatorenbau Hainichen, später war er dort Technischer Leiter und  stellvertretender Werksleiter. Anschließend leitete er eine Forschungs- stelle der Berliner Vergaser- und Filterwerke, bis er 1969 als wissen- schaftlicher Assistent an seine Alma Mater, die TH Karl-Marx-Stadt,  wechselte. 1985 wurde Eberhard Köhler zum Hochschuldozenten für das  Gebiet Verarbeitungsmaschinen  konstruktion berufen, 1989 folgte die  Berufung zum Professor. Von 1989 bis 1991 leitete Köhler den Bereich Textilmaschinenkonstruktion. Von 1990 bis 1991 war er als stellver- tretender Direktor für Forschung der Sektion Textil- und Ledertechnik  tätig. Nach seiner Habilitation war er 1991–1994 Pro  rektor für For- schung der TU Chemnitz, bevor er die Professur für das Gebiet Konstruk- tion im Allgemeinen Maschinenbau erhielt. 

Mitte der 1990er Jahre gründete und leitete Eberhard Köhler das  Institut für Allgemeinen Maschinenbau und Kunststofftechnik an der  TU Chemnitz. 2001 bis 2003 war Köhler Dekan der Fakultät für  Maschinenbau. Seine Steinbeis-Karriere begann Eberhard Köhler 1990  als Projektleiter. 1991 gründete er sein erstes Steinbeis-Unternehmen,  das Steinbeis-Transferzentrum Antriebs- und Handhabungstechnik im  Maschinen  bau. Darauf folgten in den Jahren 2004 und 2008 die  Gründung des Steinbeis-Forschungsinstitutes Verarbeitungsmaschinen  und -systeme und des Steinbeis-Innovationszentrums Antriebs- und  Handhabungstechnik im Maschinenbau.

2010 wurde Eberhard Köhler mit seinem Steinbeis-Transferzentrum ge- meinsam mit seinem Projektpartner, der Siemens AG Generatorenwerke  Erfurt, für die Entwicklung einer innovativen Biegeanlage für Induktor- leiter für Großgeneratoren mit dem Löhn-Preis ausgezeichnet.   

Seite teilen