Bildung kompakt

Treffpunkt Wirtschaft

Erfahrungsaustausch der Business School Alb-Schwarzwald

Es klingt zunächst nach einem wagemutigen Plan: Studenten der Business-School Alb-Schwarzwald der Steinbeis-Hochschule Berlin wollen am 26. Januar 2013 einen „Treffpunkt Wirtschaft“ im ehemaligen Rottweiler Kloster und heutigen Veranstaltungszentrum, dem Kapuziner, veranstalten. Sie möchten dabei nicht unter sich bleiben, sondern zahlreiche Gäste aus der heimischen Wirtschaft in das historische Gebäude locken.

Rund 50 Studierende und Alumni werden sich und ihr Unternehmen im Rahmen der Ausstellung vorstellen und wollen miteinander und mit Gästen ins Gespräch kommen. Aber das ist nicht alles. Wochenlang entwickelte ein Planungsteam Ideen, um eine attraktive Veranstaltung für möglichst viele Besucher auf die Beine zu stellen. Von der Professionalität und Kreativität, mit der die Planer ans Werk gingen, ließ sich der Rottweiler Oberbürgermeister Ralf Broß schnell begeistern: „Für uns ist qualitativ hochwertige Weiterbildung ein bedeutender Standortfaktor. Wir freuen uns, dass man in der ältesten Stadt Baden-Württembergs auch zukunftsorientiert studieren kann – und, dass wir das Potenzial der Studenten beim Treffpunkt Wirtschaft zeigen.“ Er versprach trotz vieler Fasnets-Verpflichtungen in dieser Zeit, ein Grußwort zu sprechen. Prof. Dr. h. c. mult. Johann Löhn, Präsident der Steinbeis-Hochschule Berlin, wird den Hauptvortrag des Tages halten. Sprechen wird zudem Prof. Dr. Werner Mezger, er hat einen Lehrstuhl für europäische Ethnologie an der Universität Freiburg und spricht über das Thema „Europa und der Euro in der Krise: Was Ökonomen bislang zu wenig bedacht haben“. Außerdem wird Hans-Jörg Bley, Marketingleiter der Firma Interstuhl aus Meßstetten-Tieringen, in einem Vortrag seine Erfahrungen weitergeben. Aber auch Studenten werden sich inhaltlich einbringen: „Wir sind fast alle selbst Experten in unserem Bereich“, sagt Master-Studentin Andrea Weigold, die hauptberuflich einen großen Filialbetrieb leitet. „In meinem Bachelorstudium habe ich mich intensiv mit Unternehmensnachfolge beschäftigt. Beim Treffpunkt Wirtschaft stehe ich deshalb als Gesprächspartnerin für alle Fragen rund um das Thema zur Verfügung.“ Engelberd Leib, Geschäftsführer des Betreuungsverein Landkreis Rottweil e.V. und ebenfalls Student der Business School, beantwortet Fragen rund um Vorsorgevollmacht, rechtliche Betreuung und Patientenverfügung. Die beiden Beispiele zeigen, wie breit das Spektrum an Themen beim ersten Treffpunkt Wirtschaft angelegt sein wird.

Aus- und Weiterbildung für die Luftfahrtbranche

SH B-Kooperation

Die Steinbeis Technology Group, eine der Schools der Steinbeis- Hochschule Berlin (SHB), führt ab dem kommenden Jahr gemeinsam mit dem Bildungsanbieter TRAINICO GmbH den neuen Steinbeis- Studiengang zum Bachelor of Engineering mit der Vertiefung Aviation Engineering durch. Studiert wird an den Studien- und Forschungszentren der Steinbeis-Hochschule Berlin auf dem TRAINICO- Campus Wildau und in Berlin-Schönefeld.

Die TRAINICO GmbH ist in Deutschland der Experte für Aus- und Weiterbildungen, Trainings sowie Umschulungen in der Luftfahrt. Das Unternehmen verfügt über die Lizenz Lehrgänge nach EASA Part-66 durchzuführen und ist dabei anerkannter Ausbildungs- und Prüfungsbetrieb. Im Rahmen der feierlichen Einweihung des neuen TRAINICO-Campus auf dem ehemaligen Gelände der Technischen Hochschule Wildau wurde die Zusammenarbeit der TRAINICO GmbH und der Steinbeis Technology Group offiziell besiegelt. Erstes gemeinsames Projekt ist der berufsbegleitende Steinbeis-Studiengang Bachelor of Engineering in der Vertiefungsrichtung Aviation Engineering. Gemeinsam mit Wolfgang Clement, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit a. D., weihten TRAINICO-Geschäftsführer Jürgen Grau und Professor Dr.-Ing. Ulrich Günther, Direktor der Steinbeis Technology Group, das neue Studienund Forschungszentrum der SHB ein und eröffneten symbolisch den Studiengang.

Bestandteile des Studiums sind unter anderem die Funktionsarten und -weisen luftfahrttechnischer Betriebe (Part-21, CAMO und Part-145 Betrieb), ausgewählte Grundlagen zum Erlangen von Lizenzen, sowie einschlägige Managementtechniken in der Luftfahrtindustrie.

Seite teilen