Prof. Dr.-Ing. Hansjürgen Linde

Nachruf

Die Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) trauert um Professor Dr.-Ing. Hansjürgen Linde. Hansjürgen Linde war zuletzt hauptamtliche Lehrkraft der School of Management and Technology an der SHB und lehrte Strategic Innovation im Master-Studiengang zum MBA.

Hansjürgen Linde studierte nach einer Ausbildung zum Maschinenschlosser Ingenieurpädagogik und Verarbeitungstechnik im heutigen Chemnitz. 1988 promovierte er an der Technischen Universität Dresden über „Gesetzmäßigkeiten, methodische Mittel und Strategien zur Bestimmung von Entwicklungsaufgaben mit erfinderischer Zielstellung“.

Nach unterschiedlichen Tätigkeiten im Ingenieurbüro Mechanisierung Gotha stieg Linde 1990 als Entwicklungsingenieur bei der BMW AG ein. Von 1991 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2009 war er Professor an der Hochschule Coburg. 1992 gründete er das WOIS Innovations- Institut für Innovationsforschung und Bearbeitung, das zahlreiche Seminare und Innovationsprojekte mit Unternehmenspartnern durchführte, sowie 2005 die WOIS Innovation School der Hochschule Coburg.

Seit 2006 bis zu seinem Tode war Hansjürgen Linde im Studiengang zum Master of Business Administration der Steinbeis- Hochschule Berlin als Lehrkraft aktiv.

Seite teilen