Florian Rösch

Nachruf

TQU International und der Steinbeis-Verbund trauern tief betroffen um Florian Rösch, der am 25. Juni 2013 im Alter von 40 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Florian Rösch hat an der heutigen Hochschule für angewandte Wissenschaften München Sozialpädagogik studiert. Er war zunächst im Sozialbereich tätig und arbeitete mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit Schwerst-Mehrfach-Behinderungen. Seine weitere Tätigkeit führte ihn in den Bereich des Qualitätsmanagements und der Organisationsentwicklung. 2001 kam er zu Steinbeis und begann als Projektleiter im TQU Ulm, einem von Prof. Dr.-Ing. Jürgen P. Bläsing gegründeten Unternehmen im Steinbeis- Verbund. Auf Basis seiner erfolgreichen Projektarbeit gründete Florian Rösch im TQU-Verbund ein eigenes Steinbeis-Zentrum TQU ifqm, das der Vorgänger der heutigen TQU International war und dessen geschäftsführender Gesellschafter er seit deren Gründung 2002 war. 2006 wurde er nach seinem erfolgreichen Studium an der Steinbeis- Hochschule Berlin zum Master of Business Administration graduiert.

Florian Rösch hat seine Berufung und seine Aufgabe darin gesehen, mit Menschen zusammen den Wandel und die Zukunft von Unternehmen zu gestalten. Sein Motto war, das Leben nicht zu verträumen, sondern Träume zu leben. Florian Rösch war ein empathischer Mensch, der Menschen mit wirklichem Interesse zugehört und sie verstanden hat. Er hat es geschafft, andere Menschen zu erreichen sowie zu begeistern und so gemeinsam mit ihnen erfolgreich zu sein. Es war seine Leidenschaft, Menschen in Projekten und Seminaren im persönlichen Kontakt für eine Sache zu gewinnen. Bei der Ausübung dieser Leidenschaft wurde Florian Rösch aus dem Leben gerissen.

Seine menschliche und fachliche Kompetenz, seine ausgleichende Art und die langjährige partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm beim Aufbau und der Weiterentwicklung des Unternehmens haben Florian Rösch für die TQU International und Steinbeis zu einem hoch geschätzten und sehr wertvollen Partner gemacht, der eine große Lücke hinterlässt und den wir alle sehr vermissen.

Prof. Dr. Michael Auer | Manfred Mattulat
Vorstand der Steinbeis-Stiftung

Kontakt

Steinbeis-Stiftung
stw@steinbeis.de

Seite teilen