Hut ab, Taucherbrille auf!

SHB-Studentin etabliert strategische Marketingmaßnahmen

Bei einer Umfrage darüber, was Luftballons und eine IT-Beratung gemeinsam haben, würde die Antwort wohl lauten: Vermutlich nichts. Katharina Rochau, Studentin im Master-Studiengang General Management an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin, wollte sich damit nicht abfinden. Im Rahmen ihres Projekt-Kompetenz-Studiums nimmt sie das Marketing ihres Arbeitgebers, der Stuttgarter IT-Berater IT.TEM GmbH, in Angriff und hat unter anderem das Kundenevent „summertime“ organisiert.

Katharina Rochaus Studienprojekt hat das Ziel der „Etablierung strategischer und operativer Marketingmaßnahmen bei der IT.TEM GmbH“. Was zunächst steif klingt, sieht in der Realität in etwa so aus: Mehr als einhundert Gäste tummeln sich auf 300 qm Bürofläche im höchsten Gebäude Stuttgarts, trinken Cocktails, genießen Fingerfood und knüpfen jede Menge neuer Kontakte. Das ist die Idee, die hinter dem Event „summertime“ steckt. Bestehende Kontakte sollen gepflegt und neue Netzwerke geknüpft werden.

IT.TEM setzt sich stark für Nachwuchskräfte und deren Förderung ein. So ist das Unternehmen unter anderem auch Partner der „Fair Company“ Initiative, die mitunter dafür Sorge trägt, dass Nachwuchskräfte geeignete und faire Einstiegsmöglichkeiten ins Berufsleben bekommen. In Zusammenhang mit der Nachwuchsförderung entstand auch die Zusammenarbeit mit der SIBE und das Projekt der Etablierung strategischer und operativer Marketingmaßnahmen bei der IT.TEM GmbH.

Katharina Rochau hat die Aufgabe, während ihres Studiums neue Marketingmaßnahmen zu etablieren, aber auch bereits bestehende Marketingmaßnahmen zu analysieren, zu hinterfragen und Werkzeuge zu entwickeln, die diese sowohl in der strategischen Planung, als auch in der operativen Umsetzung unterstützen, vereinfachen und Ergebnisse messbar machen. Ziel ist es, dass alle Marketingmaßnahmen anhand festgelegter Kriterien analysiert, aufgebaut, durchgeführt und gemessen werden können.

Die erste Marketingmaßnahme, bei der diese Werkzeuge getestet wurden, war „summertime“, hierbei kam vor allem der Transfergedanke der SIBE zum Tragen. So konnten die theoretischen Aspekte und Werkzeuge der Seminare praktisch umgesetzt werden. „summertime“ ist eine Veranstaltung, die den Prozess der Positionierung von IT.TEM unterstützen soll. Diese Unterstützung erfolgt durch die Entwicklung und den Einsatz von Werkzeugen, die es ermöglichen, die geeignete Zielgruppe für dieses Event genau abzustecken, die Zeit und Ressourcen bezüglich der Vorbereitungen auf das Event genauestens zu planen, den Zweck und die Ziele von „summertime 2012“ bis ins Detail festzulegen, Erhebungen durchzuführen, die der Erfolgsmessung dienen und somit „summertime“ zu einem gelungenen Event zu machen. Die große Herausforderung lag für Katharina Rochau darin, die richtige Zielgruppe des Events zu identifizieren. Als das gemeistert war, stand dem Versand der Einladungen nichts mehr im Weg. Unter dem Abendmotto „Tauchen Sie mit uns in den Sommer ein!“ bekam der Kunde eine Einladung nebst Taucherbrille.

Und der Abend war ein Erfolg: Durch gezieltes Marketing gelang Katharina Rochau eine Steigerung der Zusagen zu „summertime“ um das 3-fache im Vergleich zum Vorjahr!

Seite teilen