Bildung kompakt

Steinbeis-Compliance Monitoring ©

SHB entwickelt Evaluierungsverfahren für Compliance-Management-Systeme

Die School of Governance, Risk & Compliance (School GRC) und das Transfer-Institut Corporate Integrity Management der Steinbeis- Hochschule Berlin haben 2008 das Steinbeis-Compliance Monitoring©, ein standardisiertes Qualitätsprüf- und Evaluierungsverfahren für Compliance-Management-Systeme, entwickelt. Seit Juli 2012 haben jetzt fachkundige Compliance-Experten die Möglichkeit, eine Lizenz des seitdem stetig weiter entwickelten Steinbeis-Compliance Monitorings© zu erwerben, um damit die Compliance-Beratung ihrer Kunden zu ergänzen.

Der Steinbeis-Compliance Monitor© sammelt relevante Daten und Informationen und schätzt die Vollständigkeit und Qualität des Compliance- Management-Systems ein. Danach folgen Analysegespräche zwischen Monitor und School GRC, die dann ein schriftliches Gutachten erstellt, das neben dem Ist-Stand auf Wunsch auch konkrete Empfehlungen zur Verbesserung des Compliance-Niveaus enthalten kann.

Durch das Lizenz-Modell erhält die School GRC exklusiven Zugang zu Forschungsdaten und weiterführenden Informationen zur Ausgestaltung, Effektivität und Effizienz von Compliance-Strukturen in verschiedenen Branchen und erweitert damit systematisch die an der School bereits vorhandene Daten- und Wissensbasis über angemessenes Compliance- Management. Diese gewonnenen Erkenntnisse fließen im Gegenzug wieder in die konzeptionelle Weiterentwicklung des Steinbeis- Compliance Monitoring© ein und ermöglichen Unternehmen einen unabhängigen Vergleich ihrer Systeme zur jeweiligen Branche.

Angewandte Markt- und Sozialforschung

Neuer SHB-Bachelor-Studiengang

„Applied Social Research“ heißt der neue, interdisziplinäre SHBStudiengang, der in dieser Form bis jetzt einzigartig in Deutschland ist. Angeboten wird er vom Steinbeis-Transfer-Institut Financial Behavior und Ethik in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Aus- und Weiterbildung in der Markt- und Sozialforschung (goFAMS e.V.).

Markt- und Sozialforschung hat eine dominante Rolle in der Informationsgesellschaft eingenommen. Einerseits gibt es eine steigende Nachfrage nach Ergebnissen und Prognosen, andererseits aber müssen Forschungseinrichtungen, Organisationen und Unternehmen neben größer werdenden Datenmengen auch eine stetig wachsende Komplexität von Statistiken und Materialien bewältigen. Daraus resultiert ein Bedarf an spezialisierten Fachkräften, die diesen neuen Anforderungen im Bereich Markt- und Sozialforschung gewachsen sind.

Ziel des Studienganges Applied Social Research ist es, die Studenten einerseits auf die Anwendungsbereiche der Markt- und Sozialforschung vorzubereiten. Andererseits werden wichtige Bereiche der Geisteswissenschaften mit Erkenntnissen der empirischen Sozialforschung verknüpft. So gehören Module der Soziologie, Psychologie, der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsgeschichte zum Lehrangebot. Weitere Schwerpunkte stellen Ethik und Werte dar. Den Kern des Studiums bilden zudem Methoden der empirischen Sozialforschung und Statistik. Geplanter Studienbeginn ist Anfang 2013. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Auszeichnung für SHB-Absolventen

7. Förderpreis des Handwerks

Markus Böser ist mit dem Förderpreis des Handwerks 2011 ausgezeichnet worden. Er erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis der Handwerkskammer Karlsruhe für eine wissenschaftliche Arbeit, die er im Rahmen seines Bachelor-Studiums an der Steinbeis Business Academy (SBA) der Steinbeis-Hochschule Berlin verfasste.

Seine Arbeit „Inhalte eines Businessplanes für die Existenzgründung im Handwerk“ verdeutlicht, wie wichtig eine fundierte Geschäftsplanung neben handwerklichem Können für das Gelingen der Geschäftsaufnahme ist. Vor allem eine solide Finanzplanung und die Abwägung von Risikofaktoren liefern Handwerkern betriebswirtschaftliche Erkenntnisse, die sie beim Schritt in die Selbstständigkeit unterstützen.

Markus Böser ist Raumausstattermeister und Betriebswirt des Handwerks. 2011 beendete er erfolgreich sein Bachelor-Studium an der SBA und nimmt derzeit sein eigenes Geschäft auf. Handwerkskammerpräsident Joachim Wohlfeil und Institutsdirektorin Birgit Gaida gratulierten zu der ausgezeichneten Arbeit und betonten die Notwendigkeit, Wissenschaft und Wirtschaft eng miteinander zu verzahnen. Der Praxisbezug wissenschaftlicher Arbeiten dürfe bei aller Theorie nicht aus den Augen verloren werden. Das Handwerk sei sowohl bei der Innovationsanwendung als auch in der Erfindung neuer Produkte und Prozesse ein moderner Wirtschaftszweig, der sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen habe.

Sales Engineer, it’s your career

Zertifikatslehrgang zum Vertriebsingenieur

Sechs Teilnehmer haben innerhalb eines halben Jahres den berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang „Verkaufsmanagement und Marketing (VM)“ absolviert und dürfen sich nun „Vertriebsingenieur“ nennen. Der Lehrgang wird seit 2002 vom Steinbeis-Transferzentrum Technischer Vertrieb + Management an der Hochschule Karlsruhe angeboten. Professoren der Hochschule Karlsruhe und Dozenten aus Industrie- und Beratungsunternehmen gestalten den Lehrgang und vermitteln theoretische und praktische Kenntnisse.

Das Karlsruher Transferzentrum ist spezialisiert auf Weiterbildung im technischen Vertrieb. Es hat zum Ziel, Unternehmen Dienstleistungen anzubieten, die den Erfolg bei der Vermarktung von technologisch anspruchsvollen und erklärungsbedürftigen Produkten und Problemlösungen steigern. Die Teilnehmer des Zertifikatslehrgangs erlernen Fähigkeiten in den Kompetenzbereichen Marketing, Verkauf, Vertriebsmanagement und Internationaler Vertrieb.

„Gerade im Zuge der Globalisierung und der Entwicklung des Arbeitsmarktes, kann man sein eigenes Profil mit unserem Lehrgang perfekt ergänzen“, erklärt Professor Reinhold König, Leiter des Stein- beis-Transferzentrums. Zielgruppe des Lehrgangs sind vor allem Ingenieure, Informatiker und Naturwissenschaftler mit mehrjähriger Berufstätigkeit.

Im technischen Vertrieb werden überwiegend Ingenieure eingesetzt, die oft nicht genügend auf ihre Verkaufsaufgabe vorbereitet sind. Technisches Fachwissen reicht heute nicht mehr aus, um Kunden zu überzeugen und im Vertrieb erfolgreich zu sein. „Eine ideale Basis für typische Ingenieure und Techniker, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln wollen und neue Herausforderungen in Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Management usw. anstreben“, unterstreicht Volker Paroth, der den Lehrgang aktuell absolviert hat.

Nach Abschluss des Lehrgangs erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat der Steinbeis-Hochschule Berlin als qualifizierter Vertriebsingenieur. Der Lehrgang findet am Wochenende statt.

Laufen@SIBE für die Lebenshilfe

Steinbeis-Transfer-Institut läuft für den guten Zweck

Ein kleines Team, das sich Großes vorgenommen hatte: Zehn Alumni, Studierende und Mitarbeiter der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin nahmen im Juni am Stuttgart-Lauf teil. Doch das allein war nicht die Herausforderung. Denn zur sportlichen Leistung kam hinzu, dass jeder der Mitlaufenden eigene Sponsoren suchen sollte, die für einen guten Zweck Geld spenden. Und das Team war läuferisch wie sozial erfolgreich: 1.100 Euro gingen nach dem Lauf an die Lebenshilfe Herrenberg!

„Wir können diesen Beitrag nutzen, um vorhandene Angebote für Menschen mit Behinderung weiter auszubauen. Zum Beispiel im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und der Begleitung von Menschen mit hohem Hilfeaufwand. Oder bei der Anschaffung von Material für kreative Projekte, bei der Gestaltung unserer Freizeitangebote und in der Seniorenbetreuung“, erklärte Peter Eßlinger von der Lebenshilfe. Die Lebenshilfe freute sich über den hohen Betrag und bedankte sich bei den Läufern und Sponsoren. Organisiert wurde die Laufteilnahme vom Steinbeis- Transfer-Institut SIBE Alumni, der Vereinigung der Absolventen und Studierenden der SIBE.

Seite teilen