Volle Fahrt voraus

Hafenentwicklungsstrategie für den Neckarhafen Plochingen

Die Binnenschifffahrt ist der einzige Verkehrsträger in Deutschland, dem noch in bedeutendem Umfang Kapazitätsreserven zugeschrieben werden, nur hier ist im Gegensatz zu Schiene und Straße die Auslastung noch weiter steigerungsfähig. So steigt gemäß der Bundesprognose von 2004 bis 2025 die Transportleistung (Tkm) der Binnenschifffahrt „nur“ um 26%, während die Transportleistung auf der Schiene um 65% und auf der Straße gar um 84% zunehmen soll. Tiefgreifende Veränderungen im Güterverkehr und in der Logistik haben auch auf die Binnenschifffahrt und die Binnenhäfen durchgeschlagen. Sie sind als Folge des Güterstruktureffekts – der Wandel der Produktionsstruktur von Massengütern hin zu wertschöpfungsintensiven Gütern – sowie der räumlich zunehmend verteilten industriellen Wertschöpfungsprozesse eingetreten. Vor diesem Hintergrund hat die Neckarhafen Plochingen GmbH das Steinbeis-Innovationszentrum Logistik und Nachhaltigkeit aus Sinsheim beauftragt, eine langfristige Hafenentwicklungsstrategie zu erarbeiten.

Die Ausgangsbasis bildete die im Rahmen der Fortschreibung des Generalverkehrsplans Baden-Württemberg erstellte Grundlagenuntersuchung zu einem Binnenschifffahrtsund Hafenkonzept. In dieser Untersuchung wurden für den Neckarhafen Plochingen mit die höchsten Zuwachspotenziale aller badenwürttembergischen Binnenhäfen prognostiziert. Zur Bewältigung des zu erwartenden Aufkommens beabsichtigt die Neckarhafen Plochingen GmbH, mit Hilfe einer langfristig ausgelegten Hafenentwicklungsstrategie die Rahmenbedingungen zu schaffen, um für die Abwicklung des zukünftigen Güterverkehrsaufkommens vorbereitet zu sein.

Die Untersuchung wurde in verschiedenen aufeinander abgestimmten Schritten durchgeführt. Zunächst erfolgte eine Detailanalyse des Hafens, seiner Anlieger und der vorhandenen Suprastruktur. Den Ausgangspunkt der Betrachtungen bildete der Status quo bezogen auf den Hafenstandort Plochingen. Dieser umfasste neben einer Darstellung von Eckdaten im Hinblick auf allgemeine Standortmerkmale und prognostizierte Entwicklungstendenzen insbesondere die Analyse der Hafenanlieger. Im Anschluss daran wurden die Problembereiche der Unternehmen am Hafenstandort identifiziert. Hierzu gehörten die betriebliche und infrastrukturelle Situation (insbesondere Flächen) des Hafens sowie die generelle verkehrliche Erschließung mit Straße, Schiene und Binnenschifffahrt. Den Schwerpunkt des dritten Aktionsfeldes bildete die Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen im Sinne einer langfristigen Hafenentwicklungsstrategie. Um das prognostizierte Güteraufkommen von über 500% zukünftig bewältigen zu können, ist das Vorhandensein bzw. die Nutzbarmachung entsprechender Flächen eine grundlegende Voraussetzung. In diesem Zusammenhang bietet sich beispielsweise die Umwidmung des bestehenden Sicherheitsbeckens im Hafen besonders an: Mit der Nutzbarmachung für Gewerbe und Industrie würde ein Landgewinn von rund 15.000 qm Fläche erreicht. Darüber hinaus könnten auch im sogenannten Stromhafen neue Flächen geschaffen werden, indem durch eine Verschmälerung des Neckars zusätzliche Landfläche gewonnen wird. Obwohl das unmittelbar an das Hafengebiet angrenzende Bahngelände kurzfristig nicht zur Verfügung steht, könnte dieses Gelände unter strategischen Gesichtspunkten langfristig von Interesse sein. Sollte die derzeit genutzte Gleisinfrastruktur nicht mehr benötigt werden, könnte frei werdendes Areal zur Erweiterung des Hafengebietes verwendet werden. Die Etablierung von neuen Dienstleistungsangeboten zeichnet einen prosperierenden Hafen besonders aus. Die Voraussetzung hierfür bildet die zur Verfügung stehende Fläche sowie die verkehrliche Anbindung mit Straße, Schiene und Binnenschiff. Hier verfügt der Hafen Plochingen bereits über gute Anbindungen. Einen wichtigen Aspekt im Hinblick auf die Standortgunst der Hafenanlieger spielt die planmäßige Verlängerung der Neckarschleusen, so dass Binnenschiffe mit einer Länge von bis zu 135 m verkehren können.

Mit der vorliegenden Hafenentwicklungsstrategie des Steinbeis-Innovationszentrums Logistik und Nachhaltigkeit für den Hafen Plochingen ist die Entscheidungsgrundlage geschaffen worden, den Neckarhafen Plochingen zukunftsgerichtet und innovativ am Markt zu positionieren.

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