Perfekter Transfer

Idee zum innovativen Abschleppwagen reifte in der Vorlesung

Wenn Unternehmer berufsbegleitend Betriebswirtschaft studieren, liegt neben dem Vorlesungsmanuskript oftmals ein Notizblatt auf dem so manche Idee während der Vorlesung festgehalten wird – um sie, kaum am Arbeitsplatz zurück, dann direkt in die Praxis umzusetzen. Dieter E. Albrecht, Bachelorstudent an der Business School Alb-Schwarzwald der Steinbeis-Hochschule Berlin, hat es vorgemacht.

Dieter E. Albrecht führt in Rottweil ein Abschleppunternehmen und studiert berufsbegleitend nach dem Steinbeis Projekt-Kompetenz- Konzept im Studiengang IndustrialBBA. Während der Vorlesung kam Albrecht auf die Idee einen Sattelzug zu entwickeln, der sogar schwere Geländelimousinen wie SUV‘s bis 3,5 Tonnen aufnehmen aber immer noch mit einem Standard-Pkw-Führerschein (BE) sogar sonntags gefahren werden kann.

Nachdem Albrecht seine Vorstellungen zu Papier gebracht und skizziert hatte, machte er sich an die Suche nach einem Lieferanten, der ihm nach seinen Ideen ein solches Abschleppfahrzeug baute. Gesagt, getan: Entstanden ist ein Universal-Abschleppwagen, der nicht nur abschleppen, sondern auch in schwierigem Gelände bergen kann, der durch eine kurze Baulänge und Gelenke auch in der Stadt sehr wendig ist und sich zusätzlich für Überführungen über weite Strecken mit sieben klimatisierten Fahrgastplätzen eignet. Dieter E. Albrecht hat diese für die Abschleppbranche bahnbrechende Erfindung als Geschmacksmuster beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet.

Auf der Straße wegen eines technischen Defekts liegenzubleiben ist immer unangenehm – aber mit Fahrzeugen auf Basis von Albrechts Entwicklung können Abschleppunternehmen auch große Fahrzeuge schnell und komfortabel, sogar inklusive der Fahrgäste in Sicherheit bringen. Wissenstransfer, von der Vorlesung in die Praxis!

Seite teilen