Prof. Dr.-Ing. Heinz Osterwinter

Nachruf

Steinbeis trauert tief betroffen um Prof. Dr.-Ing. Heinz Osterwinter, der im Mai bei einem Wanderunfall in den Südtiroler Bergen im Alter von 55 Jahren ums Leben kam. Heinz Osterwinter war Mitbegründer des Steinbeis-Transferzentrums Mikroelektronik in Göppingen.

Seinen Weg als leidenschaftlicher Ingenieur begann Heinz Osterwinter mit seinem Elektrotechnik-Studium an der Universität Bochum. Nach seiner Promotion und zahlreichen Forschungs- und Industrieprojekten erhielt er 1990 einen Ruf an die Hochschule Esslingen, an der er den Standort Göppingen wesentlich mit aufbaute und bis zuletzt im Fachbereich Mechatronik und Elektrotechnik lehrte.

Prof. Dr.-Ing. Heinz Osterwinter war nicht nur in Forschung und Lehre sondern darüber hinaus auch im konkreten Technologietrans- fer engagiert: 1991 gründete er gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Jürgen van der List das Steinbeis-Transferzentrum Mikroelektronik (TZM). Das TZM unterstützt seine Kunden im Bereich von Engineering- Dienstleistungen für Elektronik, Software sowie Mess- und Prüftechnik. Heinz Osterwinter vertrat im TZM sehr erfolgreich die Bereiche Aufbau- und Verbindungstechnik, Mikrosystemtechnik und Schaltungstechnik. Er war Mitglied im Verein „ISHM/IMAPS Deutschland“ und in der Europäischen Dachorganisation ELC sowie nebenberufliche Lehrkraft an der Steinbeis-Hochschule Berlin.

Heinz Osterwinter stand für Verlässlichkeit und stete Hilfsbereitschaft gegenüber Studenten, Kollegen, wie auch Kunden. Große Worte waren nicht seine Art, stattdessen das unermüdliche, konsequente, zielorientierte Engagement im Hintergrund für den gemeinsamen Erfolg. Seine fachliche Kompetenz, seine Zuverlässigkeit, seine vermittelnde Art und die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm beim Aufbau des TZM und der Weiterentwicklung des Steinbeis-Verbunds haben Heinz Osterwinter für Steinbeis zu einem geschätzten und wertvollen Partner gemacht, den wir sehr vermissen.

Prof. Dr. Michael Auer | Manfred Mattulat
Vorstand der Steinbeis-Stiftung

Seite teilen