Erfolgreiches Engagement für den Transfer

Steinbeis Bilanz 2012

Anhaltender Erfolg war es zusammengefasst, was Prof. Dr. Michael Auer und Manfred Mattulat als Vorstand der Steinbeis- Stiftung im April dem Kuratorium der Stiftung präsentieren konnten. Was vor 30 Jahren mit 16 Technischen Beratungsdiensten an baden-württembergischen Fachhochschulen die Basis für das „Erfolgsmodell Steinbeis“ darstellte, ist 2012 auf einen Verbund von 918 Unternehmen angewachsen. Dr.-Ing. Leonhard Vilser, Kuratoriumsvorsitzender, dankte im Namen des Gremiums allen Mitarbeitern im Verbund für ihr Engagement im vergangenen Jahr.

Zu den 918 Unternehmen im Steinbeis-Verbund gehören alle Steinbeis- Unternehmen (SU), in denen Experten je nach Ausrichtung und fachlicher Zuordnung in rechtlich unselbstständigen Steinbeis-Transferzentren, Steinbeis-Forschungs- und Innovationszentren, Steinbeis- Beratungszentren und Steinbeis-Transfer-Instituten oder auch in rechtlich selbstständigen Gesellschaften arbeiten. Darüber hinaus ergänzen Franchise-Unternehmen und Minderheitsbeteiligungen den Steinbeis-Verbund. 2012 kamen 101 neue Unternehmen zum Verbund hinzu. Die Mehrheit der Steinbeis-Unternehmen wird von Angehörigen von Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen geleitet.

Mit den Dienstleistungen Forschung und Entwicklung, Beratung, Ausund Weiterbildung sowie Analysen und Expertisen haben die Steinbeis- Unternehmen im Jahr 2012 einen Gesamtumsatz von 141 Millionen Euro erzielt. Dieser Erfolg basiert auf dem Engagement von mehr als 6.000 Mitarbeitern. 1.572 Angestellte, 752 Professoren in Nebentätigkeit und 3.697 freie Mitarbeiter waren 2012 in Projekten für Steinbeis tätig.

Seite teilen