Finanzierungslücken schließen

Institutionelle und private Finanzgeber helfen Unternehmen

Der hohe Schuldenberg, der vielen Unternehmen in den vergangenen Jahren auch durch Private Equity-Gesellschaften aufgebürdet wurde, wird in den kommenden Jahren zu einer großen Herausforderung für die Unternehmen werden. Hinzu kommen auslaufende alternative standardisierte Finanzierungsmittel, die refinanziert werden müssen. Und Banken verhalten sich auch weiter zum Teil restriktiv bei der Vergabe von Finanzierungsmitteln, bei Anschlussfinanzierungen sowie Neuengagements. Das Steinbeis-Beratungszentrum Mittelstandsfinanzierung & Investments unterstützt Unternehmen bei der Suche nach Alternativen.

Institutionelle und private Finanzgeber haben in den letzten 18 Monaten vermehrt Unternehmen Kapital in Form von Darlehen zur Verfügung gestellt. Diese bankenunabhängige Finanzierung hat für die Unternehmen den Vorteil, dass die Finanzierungsmittel über einen Zeitraum von fünf bis sieben Jahren gewährt werden. Sehr häufig weisen diese im Vergleich zu laufenden Krediten bei den Hausbanken eine deutlich geringere Verzinsung auf. Die Konditionen und der Darlehensvertrag werden dabei an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst.

Das Frankfurter Steinbeis-Beratungszentrum Mittelstandsfinanzierung & Investments begleitet momentan eine Unternehmensgruppe aus dem Bereich der Verpackungsherstellung mit dem Schwerpunkt Getränkeindustrie. Das Unternehmen verfügt über eine stabile Auftragslage mit sehr guten Wachstumsprognosen, insbesondere in Osteuropa. Anfang 2010 wurden die Finanzierungsexperten aus Frankfurt von der Geschäftsführung des Unternehmens angesprochen, weil die Hausbanken des Unternehmens die aktuell notwendige Wachstumsfinanzierung nicht darstellen konnten.

Im ersten Schritt wurde die Finanzstruktur geprüft und der tatsächliche Finanzbedarf ermittelt. In enger Abstimmung mit dem Geschäftsführer des Unternehmens erfolgte die Ausarbeitung eines bankenunabhängigen Finanzkonzeptes, die Ansprache und Auswahl von institutionellen Finanzgebern sowie die anschließende Verhandlung der Covenants und der Konditionen. Im Juli wird das Darlehen an das Unternehmen ausgezahlt.

Die Experten des Steinbeis-Beratungszentrums Mittelstandsfinanzierung & Investments begleiten aktuell Unternehmen aus den Branchen Lebensmittel, IT-Services, regenerative Energien und Elektro-/Verkehrstechnik im Bereich der Finanzierung und verfügen über ein etabliertes Netzwerk zu institutionellen und privaten Finanzgebern.

Seite teilen