Die Zukunft der privaten und beruflichen Beziehungspflege

SHB-Absolvent entwickelt algorithmisch-optimiertes Beziehungsmanagement

Mit dem Ziel, im hektischen Alltag weder Privatleben noch berufliches Networking zu kurz kommen zu lassen, entwickelte Christoph Köpernick im Rahmen seines Studiums an der Steinbeis School of Management and Innovation (SMI) der Steinbeis-Hochschule Berlin die Social Relation App „Locadeo“. Diese soll mit passgenauen Ideen für Geschenke und Erlebnisse helfen, Beziehungen besser zu pflegen und zu stärken.

Zahlreiche Online-Dienste stellen sich bereits der Herausforderung das perfekte Geschenk zu finden. Was macht Locadeo anders? „Wir streben die perfekte Idee an, aber im Grunde soll Locadeo Zeit bei der Recherche sparen und neue Impulse liefern“, erklärt Christoph Köpernick, der den Locadeo-Businessplan Ende 2012 als Master Thesis im Studiengang mit dem Schwerpunkt Digital Management eingereicht hatte.

In diesem Studiengang generieren Studierende mittels wissenschaftlicher Methoden neues Wissen im Praxisumfeld, um dieses im Beruf oder für eine Gründung praktisch nutzen zu können. Am Ende des Studiums steht ein mit wissenschaftlichen Methoden unterfüttertes und praxisrelevantes Konzept. Auf diesem Wege hat auch Christoph Köpernick seinen Businessplan und das Produktkonzept für Locadeo erarbeitet. Besonders die Seminare Trendscouting, Internet Markets, Online-Marketing, Mediennutzungsverhalten im Online-Kontext und Foundation and Funding of Digital Innovations haben Impulse und das notwendige Wissen geliefert, um die Geschäftsidee und den Businessplan zu konstruieren.

Um aus der Vision „Locadeo“ Wirklichkeit werden zu lassen, hat sich der Erfinder mit dem Informatiker Christian Baer zusammengetan. Vor kurzem wurde die Locadeo GmbH gegründet, die von Anfang an eng mit der Steinbeis SMI verbunden ist: Das Gründerteam wird seit der Vorgründungsphase tatkräftig durch die beiden SHB-Alumni Ann-Kathrin Veenendaal und Kim Tina Haas im strategischen Marketing und der Positionierung unterstützt, beide begleiten das Start-up im Advisory Board. Zusätzlich kümmert sich Tony Riedel um Online-Marketing, der Marketing Management an der SHB studiert. Frank Penning, Dozent an der Steinbeis SMI und Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Applications GmbH, der die Abschlussarbeit von Köpernick betreut hat, ist stolz auf die Gründer: „Die Geschäftsidee passt perfekt in unsere schnelllebige Zeit, wo die Bedeutung von Freundschaften und Beziehungen höher denn je sein sollte. Das kompetente Locadeo-Team bringt die richtige Motivation und Risikobereitschaft für ein erfolgreiches Start-Up mit.“

Der Algorithmus von Locadeo nutzt Informationen über Interessen und Vorlieben, die Freunde im sozialen Netzwerk Facebook angeben, um passende Ideen für Geschenke und Erlebnisse zu präsentieren. Anders als bei vergleichbaren Empfehlungssystemen ordnet Locadeo die Freunde nicht nur in Typographien ein, sondern verknüpft individuell und merkmalsbasiert.

Seite teilen