Zusammenarbeit wird gestärkt

Schon seit 1970 arbeiten Steinbeis und die Hochschule Ulm eng zusammen: Damals wurde ein Technischer Beratungsdienst unter dem Dach der Steinbeis-Stiftung an der Hochschule eingerichtet. Durch den Abschluss eines Kooperationsvertrages im Dezember 2009 und die Gründung des gemeinsamen Unternehmens Steinbeis Transferzentren an der Hochschule Ulm wurde diese langjährige Zusammenarbeit noch enger möglich. Steinbeis ist damit ein bevorzugter Partner im Wissensund Technologietransfer und die Hochschule kann dadurch ihre Transferleistung für die Wirtschaft besser sichtbar machen.

Die Steinbeis-Unternehmen innerhalb der Steinbeis Transferzentren GmbH bieten ihren Kunden zeitnahe, anspruchsvolle, speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Technologielösungen an. Technologietransfer mit Steinbeis ermöglicht den Professoren und Mitarbeitern der Hochschule, sich noch intensiver mit der angewandten Forschung zu befassen und ihr Potenzial zu nutzen. Die aus dem marktnahen Transfer entstehende Praxisnähe der Projekte fließt in die Ausbildung mit ein und bringt neue aktuelle Themen für die hochschuleigene Forschung mit.

Seite teilen