Medienkrisen - Wie reagiert man im Ernstfall?

Webscout-Kongress

Am 18. Mai 2011 findet der zweite Webscout-Kongress im KunstWerk in Karlsruhe statt. Die Veranstaltungsreihe befasst sich dieses Mal mit dem Thema „Medienkrisen“ und stellt die Bedeutung von sozialen Netzwerken in der Unternehmenskommunikation in den Mittelpunkt. Steinbeis unterstützt die Veranstaltung als Medienpartner.

Wie müssen Unternehmen auf Veröffentlichungen online und offline reagieren? Muss man immer reagieren? Warum versagen im Ernstfall Unternehmen bei der Krisenkommunikation? Diese Fragen versucht der Kongress ebenso zu beleuchten wie die Themenkreise Online-Messung von Kampagnen und Reichweiten, Sichtbarkeit in Google oder sinnvolle Auswertung von Facebook und Co. Die Tagung möchte sich bewusst von Großveranstaltungen absetzen, eine maximale Teilnehmerzahl von 100 Personen soll die Möglichkeit des Austauschs und der Diskussion mit Referenten sicherstellen.

Am Vorabend der Tagung laden die Veranstalter zur Abendveranstaltung ein, um sich mit Referenten in angenehmer Atmosphäre unterhalten zu können. Die Keynote der Tagung hält Stephan Schlentrich. Schlentrich hat als investigativer Fernsehjournalist fast 30 Jahre für die ARD gearbeitet, unter anderem als Redakteur des Polit-Magazins „Report Mainz“. Als Krisenreporter berichtete er für Tagesschau und Tagesthemen aus Bagdad, dem mittleren Osten, nach dem Tsunami aus Thailand und aus dem Erdbebengebiet auf Haiti. Als Leiter des Steinbeis- Transferzentrums Communication, Safety & Security entwickelt er für Kunden aus der Wirtschaft zeitgemäße Krisenstrategien, erstellt Risikoanalysen in den Unternehmen, verfasst Krisen-Manuals und Checklisten – und trainiert Geschäftsleitungen, Führungspersonal und Mitarbeiter im Erkennen, Verhindern und Bekämpfen von Unternehmenskrisen.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist online möglich, die Tageskarte inklusive Vorabendveranstaltung, Verpflegung am 18. Mai und Abendveranstaltung mit Köchen und musikalischer Begleitung kostet 449 Euro.

Kontakt

Dr. Nadine Höchstötter
webscout GmbH Karlsruhe

Seite teilen