Steinbeis-Tag 2014

Kontaktplattform des Steinbeis-Verbunds

Während Fußballfans diesen Sommer die deutsche Nationalelf ins Finale jubelten, hatte auch Steinbeis Grund zu feiern: 1.000 Steinbeis- Unternehmen machen seit September den Verbund aus und stellen ihren Kunden eine Bandbreite an Kompetenzen auf allen Technologie- und Managementfeldern zur Verfügung. Der traditionelle Steinbeis-Tag gab einen Einblick in das Angebot des Verbunds und lockte rund 700 Besucher am 26. September ins Stuttgarter Haus der Wirtschaft.

„Transfer à la Steinbeis“ stand im Mittelpunkt des Tages. Rund 60 Aussteller waren als Ansprechpartner vor Ort, gaben in Fachgesprächen Auskunft und vermittelten mit Exponaten eine Vorstellung der konkreten Projektarbeit. Ins Detail gingen Kurzvorträge, in denen Steinbeis- Experten ausgewählte Projekte vorstellten. Für Interessierte stehen die Mitschnitte in der Steinbeis-Mediathek bereit.

Die Entwicklung des Steinbeis-Verbunds hin zu einem international agierenden Dienstleister machten Workshops am Nachmittag deutlich. In Kooperation mit der Österreichischen Handelskammer sowie mit dem Steinbeis India Netzwerk konnten Aspekte des internationalen Technologietransfers auf fachlicher Ebene vertieft werden.

Den Einstieg in den Tag lieferte nach der Eröffnung durch Prof. Dr. Michael Auer, Vorstandsvorsitzender der Steinbeis-Stiftung, die Verleihung des Seifriz-Preises. Als Transferpreis des deutschen Handwerks prämiert der Seifriz-Preis seit 25 Jahren erfolgreiche Kooperationen zwischen Handwerk und Wissenschaft und wird traditionell im Rahmen des Steinbeis-Tags verliehen. Der Preis wird jährlich vom Baden-Württembergischen Handwerkstag und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks gemeinsam mit der Wirtschaftszeitschrift handwerk magazin, der Signal Iduna Gruppe Versicherungen und Finanzen, dem Verein Technologie-Transfer Handwerk, dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und Steinbeis ausgeschrieben.

Wie gut Wissenschaft und Kunst Hand in Hand gehen können, zeigen seit mehreren Jahren Ausstellungen von „Steinbeisern“ in den Räumlichkeiten der Steinbeis-Stiftung im Haus der Wirtschaft. Die diesjährige Vernissage am Steinbeis-Tag eröffnete die Werkschau von Dr. Philipp Liedl, Experte der STASA Steinbeis Angewandte Systemanalyse GmbH.

Neben seiner Tätigkeit bei Steinbeis beschäftigt sich Philipp Liedl in der Malerei als Autodidakt mit der Wirkung von Farben im Dialog mit Formen. Die Ausstellung kann während den üblichen Geschäftszeiten in den Steinbeis-Räumen besichtigt werden.

Kontakt

Die Mitschnitte der Kurzvorträge am Steinbeis-Tag finden Sie in der Steinbeis-Mediathek auf www.steinbeis.de. Der nächste Steinbeis-Tag findet am Freitag, 25. September 2015 in Stuttgart statt.

Steinbeis-Stiftung (Stuttgart)
stw@steinbeis.de | www.steinbeis-tag.de

Seite teilen