Beratung kompakt

Steinbeis Unternehmenscoaching

Förderperiode 2014 – 2020

Seit März 2015 ist das neue Förderprogramm des Europäischen Sozialfonds für Baden-Württemberg veröffentlicht. Ziel des ESFFörderprogramms Coaching ist es, Unternehmen im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe bei der Bewältigung wirtschaftsstruktureller Veränderungen und bei der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen. Der Steinbeis-Verbund bietet Coachings zu zahlreichen Themen an.

Folgende Themengebiete werden im Förderprogramm des Europäischen Sozialfonds abgedeckt:

  • Innovationsvorhaben/Umstrukturierung
  • Klimafreundliche Geschäftstätigkeiten
  • Unternehmensübergabe
  • Gelingende Ausbildung
  • Wachstumsorientierung frauengeführter Unternehmen

Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Sitz in Baden-Württemberg mit bis zu 250 Beschäftigten, deren Vorjahresumsatz 50 Mio. Euro nicht übersteigt. Die Förderung bezuschusst die Coachingausgaben mit 50%, maximal 400 Euro pro Tagewerk (8 Stunden). Je Themenbereich sind maximal 15 Tagewerke förderfähig, der maximale Zuschuss beträgt somit 6.000 Euro.

Interessierte Berater aus dem Steinbeis-Verbund können diese Coachings für ihre Kunden über das zertifizierte und autorisierte Steinbeis- Beratungszentrum Unternehmenscoaching nutzen.

Gründen im Zeitalter der Digitalisierung

Steinbeis auf der CeBIT 2015

Die Digitalisierung der Wirtschaft ist in vollem Gange: Auf der CeBIT 2015 in Hannover wurde deutlich, welche immensen Chancen die „d!conomy“ bietet, aber auch, welche enormen Anstrengungen damit verbunden sind. Im Mittelpunkt der Messe standen die Themen Digitale Transformation, Internet der Dinge, IT-Security und Unified Communications. Steinbeis war als Eventpartner der von der GFT GmbH organisierten CODE_n in Halle 16 vertreten.

Der diesjährige CODE_n Innovationswettbewerb stand unter dem Leitthema „Into the Internet of Things“. Gesucht wurden Gründer und Unternehmen, deren Ideen das Zeitalter des Internet der Dinge einläuten. Die 50 spannendsten Geschäftsmodelle wurden auf den 5.000 Quadratmetern der Halle 16 während der CeBIT gezeigt.

Nach Abschluss der CeBIT zieht das Steinbeis-Team ein überzeugtes Fazit: Der Messeauftritt war ein voller Erfolg. In den fünf Tagen der Messe kam das Steinbeis-Gründerteam mit zahlreichen Besuchern ins Gespräch und konnte ein umfassendes Bild des Steinbeis-Dienstleistungsportfolios vermitteln. Leitthema des Steinbeis-Standes war die Unterstützung durch Steinbeis bei der Gründung eines eigenen Unternehmens sowie der Gründung im Verbund.

Seite teilen