Unternehmenskompetenzen auf den Zahn gefühlt

Steinbeis unterstützt Lehrkonzept an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Der Steinbeis Unternehmens-KompetenzCheck (UKC) analysiert Unternehmenskompetenzen ganzheitlich. Mit Hilfe des Tools können die im Unternehmen vorhandenen Kompetenzen systematisch erfasst, Stärken identifiziert und Herausforderungen aktiv angegangen werden. Dabei werden sowohl die persönlichen Kompetenzen der Mitarbeiter als auch die organisationalen Fähigkeiten des Unternehmens in die Betrachtung mit einbezogen. Im Wintersemester 2015/16 ist der UKC erstmals in der Lehre an einer deutschen Hochschule eingesetzt worden: An der Hochschule Würzburg-Schweinfurt sind das Konzept und das Instrument den Studierenden als Grundlagen der Unternehmensanalyse vermittelt worden.

Im Rahmen seiner Projektgruppenarbeit hatte ein Team von vier Studierenden ein umfassendes Lehrkonzept für die Vermittlung des UKC erarbeitet. Ziel war es, ein Konzept zu entwickeln, das sowohl die Grundlagen als auch die praktische Anwendung von Instrument und Ergebnissen umfasst, um den UKC dauerhaft in der Lehre des Bereichs Organisationsentwicklung an der Hochschule zu etablieren.

Das Ergebnis des Projekt-Teams überzeugt: Das Lehrkonzept startet bei der Vermittlung der Inhalte, Konzepte und Methoden des UKC und gibt den Studierenden einen vertieften Einblick in die Grundlagen des Kompetenzmanagements, die inhaltlichen Dimensionen der Unternehmenskompetenzen sowie die Methoden der softwarebasierten Kompetenzanalyse.

In einem nächsten Schritt sieht das Konzept die live-Untersuchung eines virtuellen Unternehmens-Cases mit Hilfe des UKC vor. Die Informationen zu diesem virtuellen Unternehmen sind in einer Case-Story zusammengestellt, die die Studierenden im Vorfeld zur Einarbeitung erhalten. Die Studierenden nehmen unterschiedliche Rollen ein (Geschäftsführung, Vertriebsmitarbeiter, Mitarbeiter in der Entwicklung, Berater) und bewerten das Unternehmen aus diesen spezifischen Blickwinkeln. Alle Studierenden erhalten im Anschluss automatisierte Auswertungen und vergleichende Analysen aus der UKC-Software, die sie in Kleingruppen diskutieren, vergleichend interpretieren und präsentieren. Rückschlüsse auf eine Anwendung und das konkrete Vorgehen bei der Einordnung und die mögliche Umsetzung der Ergebnisse im Rahmen einer Prozessberatung mit dem UKC runden das Lehrkonzept ab.

Erstmalig zum Einsatz kam das Konzept bei einem halbtägigen Workshop mit rund 40 Studierenden des Schwerpunkts Organisationsentwicklung. Das Projekt ist von Hochschulseite von Prof. Dr. Arnd Gottschalk (Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Personal & Organisation) initiiert und betreut worden, als Entwicklungspartner begleitete Dr. Michael Ortiz, Projektleiter für den UKC in der Steinbeis-Zentrale, das Projekt. In kommenden Semestern soll das Konzept weiterentwickelt werden und den Studierenden perspektivisch die Möglichkeit bieten, von Dozenten begleitet auch reale Unternehmensfälle zu untersuchen. Der UKC könnte auch als Grundlage für mögliche Abschlussarbeiten dienen.

Kontakt

Dr. Michael Ortiz
Steinbeis-Zentrale (Stuttgart)
michael.ortiz@stw.de

Seite teilen