15Talents auf Talentsuche

War for Talents im Jungakademiker-Segment

Der Arbeitsmarkt erholt sich spürbar und der Kampf um die besten Köpfe geht in die nächste Runde. Die School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin engagiert sich deshalb mit der Online-Plattform 15Talents.com in der Nachwuchssicherung und kümmert sich dabei vor allem um (angehende) Jungakademiker.

„In vielen Employer Branding-Konzepten von Unternehmen spielt die frühzeitige Ansprache von Studenten eine wichtige Rolle. Bisher wurden Absolventen über Praktika und Abschlussthesen an das Unternehmen gebunden“ erklärt Prof. Dr. Werner G. Faix, der sich als Hochschuldirektor der SIBE, Unternehmer und Personalexperte mit dem Thema Campus Recruitment intensiv beschäftigt.

Durch den Bolognaprozess verändert sich die Hochschullandschaft in Deutschland aber. In einem zweistufigen System wird zunächst der Bachelorabschluss erzielt. Dadurch soll der akademische Nachwuchs bereits frühzeitig dazu befähigt werden, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Danach kann sich ein Masterstudium anschließen. „Durch diese Prozesse durch Bologna wird sich auch die Rekrutierungspraxis der Unternehmen ändern müssen“, so Werner G. Faix.

Eine Stichprobe der Steinbeis-Hochschule Berlin an 70 Hochschulen hat ergeben, dass momentan 72% der Hochschulen für das Bachelorstudium eine Regelstudienzeit von sechs Semestern vorsehen. In diesen Fällen bleibt kaum Zeit für Praktika. Außerdem gaben die befragten Studenten zu 90% an, dass sie auch während der Semesterferien keine praktische Erfahrungen sammeln können, da diese Zeit mit Prüfungen geblockt sei. Die Bereitschaft, freiwillig ein Zusatzsemester für Praktika einzuschieben, war selten gegeben. Bei 19% der Hochschulen beträgt die Regelstudienzeit sieben Semester. Dabei ist in der Regel ein Semester für Praktika vorgesehen. 8% der Hochschulen bieten stan- dardisiert ihr Studium in acht Semestern an.

Hier ist ein Semester für ein Praktikum, das weitere Zusatzsemester für ein Auslandssemester vorgesehen. Nur 1% der befragten Hochschulen bot das Bachelorstudium in neun Semestern an. Dies bedeutet für die Einstellungspraxis der Unternehmen, dass die Möglichkeiten zur frühzeitigen Bewerberbindung abnehmen. „Während in der Vergangenheit Bewerber verstärkt über Diplomarbeiten gebunden wurden, bleibt nach unserer Befragung für die Bearbeitung von Bachelor Thesen nur noch ein Zeitraum von durchschnittlich neun Wochen. Das ist deutlich weniger Zeit, als früher für eine Diplomarbeit zur Verfügung stand“, erklärt Werner G. Faix. Der Trend geht daher momentan zur Bearbeitung einer inneruniversitären Bachelor Thesis, unternehmensrelevante Bachelor Thesen sind in der Unterzahl. Da das direkte Campus Recruitment in der Vergangenheit einen sehr hohen Stellenwert bei den Unternehmen eingenommen hat, müssen nun die Strategien angepasst werden.

Mit der Plattform 15Talents.com will SIBE Bacheloranden projektbezogen an Unternehmen vermitteln – im Stil einer studentischen Unternehmensberatung. „Dahinter steckt die Idee, dass Unternehmen in Zukunft Studenten während ihres Studiums über Projekte und nicht nur klassische Praktika binden.“, erklärt Bettina Rominger, Geschäftsführerin von 15Talents. „VW hat beispielsweise über 15Talents ein studentisches Team gefunden, das einen Projektauftrag direkt bearbeitet hat. Bezahlt wurden die Studenten für das Ergebnis. Bearbeitet werden konnte das Projekt zu großen Teilen von zu Hause aus.“

15Talents bearbeitet damit eine spannende Nische mit Zukunftspotenzial. Hier hilft auch die IT-Infrastruktur von 15Talents, da sich deutschlandweit Studenten aller Hochschulen auf der Plattform registrieren können und nicht nur regional verfügbare Bewerbergruppen angesprochen werden. So steht ein großer Talentpool zur Verfügung, den Unternehmen oftmals in dieser Größe nicht betreuen könnten. Steffen Setzer, Director of Marketing der Canto GmbH, sieht Vorteile gegenüber der klassischen Bewerbersuche: „Wir suchten für unser Projekt ein sehr spezielles Profil. 15Talents hat den geeigneten Studenten in Süddeutschland gefunden. Er hat das Projekt von Zuhause aus bearbeitet und die Ergebnisse bei uns in Berlin präsentiert. Der Ablauf war für uns sehr erfreulich und mit geringem Aufwand verbunden!“

Kontakt

Bettina Rominger
SAPHIR Deutschland GmbH
15Talents SIBE GmbH (Herrenberg)
su1382@stw.de

Seite teilen