Innovative Kooperation

Die Zusammenarbeit zwischen Steinbeis und der Hochschule Karlsruhe hat eine lange Tradition, schon 1969 wurde hier ein Technischer Beratungsdienst unter dem Dach der Steinbeis-Stiftung eingerichtet. Durch den Abschluss eines Kooperationsvertrags im November 2009 und die Gründung des gemeinsamen Unternehmens Steinbeis Transferzentren GmbH an der Hochschule Karlsruhe (STHK) ist diese Zusammenarbeit intensiviert worden. Steinbeis ist damit bevorzugter Partner im Wissens- und Technologietransfer.

Die einzelnen Zentren innerhalb des Kooperationsunternehmens bieten insbesondere auch kleinen und mittelständischen Unternehmen maßgeschneiderte Technologielösungen an. Technologietransfer mit Steinbeis ist für Professoren und Mitarbeiter der Hochschule Karlsruhe nun noch umfangreicher möglich, ihr innovatives Potenzial und ihre ausgeprägte Stärke in der angewandten Forschung wird noch besser genutzt. Die Praxisnähe der in der STHK durchgeführten Projekte wirkt sich über die beteiligten Professoren positiv auf die Aktualität der Ausbildung aus und generiert neue Themen für die hochschuleigene Forschung.

„Wir beleben die Kooperation zwischen Land und Steinbeis auf innovative Weise und zwar unter strenger Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen“, so Rektor Prof. Dr. Karl-Heinz Meisel, „wir tun dies zum gegenseitigen Nutzen und ganz im Sinne der kleinen und mittelständischen Unternehmen, die so direkt vom technologischen Fortschritt an der Hochschule profitieren“.

Seite teilen