Unternehmen trifft Student

Online-Marktplatz von ZEIT Online und Marc Drüner, Professor der SHB

ZEIT Online und Marc Drüner, Professor für Marketing und Innovationsmanagement an der School of Management and Innovation (SMI) der Steinbeis-Hochschule Berlin, haben im Rahmen eines Joint Ventures die Online- Plattform 15Talents.com gestartet. 15Talents ist ein Projektmarktplatz für Unternehmen und Studenten: Er ermöglicht Unternehmen, flexibel und unkompliziert Projekte von Studenten bearbeiten zu lassen, und macht so das umfangreiche Wissen und die Fähigkeiten, die Studenten durch Hochschule, Praktika und studentisches Engagement erlangt haben, für die Wirtschaft nutzbar.

15Talents bietet damit ein Angebot, das im deutschen Markt noch nicht existiert. Während es schon einige Projektmarktplätze gibt, etwa für Handwerker und Freiberufler, ist die Kooperation zwischen Unternehmen und Studenten bisher auf die etablierten Formen wie Diplomarbeiten und Praktika beschränkt. „15Talents besetzt eine spannende Nische mit Zukunftspotenzial“, so Marc Drüner, „Studenten sammeln über 15Talents Berufserfahrung und können ihre spezifischen Kenntnisse einbringen, Unternehmen profitieren für kurzfristige, zeitlich begrenzte Projekte von den spezifischen Kenntnissen der Studenten und können parallel dazu Recruiting betreiben.“

Gerade im Bereich des Zeit- und Ressourcenaufwands für die Anbahnung einer solchen Zusammenarbeit kann 15Talents beiden Seiten erhebliche Einsparungen bieten. Statt wie bisher einen Vorlauf von mehreren Wochen oder Monaten zu haben, können Unternehmen quasi schon am Tag, an dem Bedarf entsteht, ein entsprechendes Projekt auf der Plattform platzieren, auf das sich dann innerhalb weniger Tage geeignete Studenten bewerben. Somit ist 15Talents besonders für kurzfristige Aufgaben, für die im Unternehmen selbst keine Ressourcen verfügbar sind, eine wertvolle Alternative.

Nachdem das Unternehmen das zu bearbeitende Projekt unter Angabe des zu leistenden Arbeitsaufwands und der Vergütung auf 15Talents veröffentlicht hat, werden durch einen innovativen Matching-Algorithmus diejenigen registrierten Studenten identifiziert, deren Kompetenzen und Fähigkeiten den Anforderungen des Projektes optimal entsprechen. Aus dieser Vorauswahl wählt das Unternehmen bereits wenige Tage nach Ausschreibung des Projektes einen oder mehrere geeignete Studenten zur Bearbeitung des Projektes aus. Zusätzlich bietet die Plattform die Möglichkeit, frühzeitig Kontakt zu geeigneten Studenten aller Fachbereiche aufzunehmen und diese gegebenenfalls langfristig an das Unternehmen zu binden.

Um den hohen Ansprüchen der Unternehmen sowie auch der leistungsstarken Studenten zu genügen, steht für 15Talents die Qualität der Plattform klar im Fokus. Aus diesem Grund ist der Marktplatz nicht für jedermann zur Anmeldung geöffnet. Vielmehr können Studenten nur nach Einladung durch ein bestehendes Mitglied, die explizite Bewerbung um Aufnahme auf der Website oder über einen der exklusiven Einladungscodes, die von 15Talents über einige studentische Initiativen sowie Lehrstühle verteilt werden, Zugang zur Plattform erhalten. Seit dem Start im Mai haben sich inzwischen mehr als 8.000 Studenten und über 90 Unternehmen registriert.

ZEIT-Geschäftsführer Dr. Rainer Esser und Marc Drüner im Gespräch

Unternehmen und Studenten profitieren beide vom Online-Marktplatz 15Talents.com, darin sind sich Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer des ZEIT-Verlags, und Marc Drüner, Professor an der SHB, einig. TRANSFER unterhielt sich mit den Initiatoren über die neue Plattform.

Herr Dr. Esser, warum beteiligt sich ZEIT Online an 15Talents?

Wir fanden die Idee von Anfang an hervorragend und zukunftsweisend. Wir glauben, dass die Seite eine interessante Marktnische füllt. Einen vergleichbaren Marktplatz für Unternehmensprojekte und studentische Lösungen gibt es bislang nicht. Die überdurchschnittlich engagierten und talentierten Studenten stehen auch hier besonders in unserem Fokus, daher passt 15Talents wunderbar in unsere bereits bestehenden Aktivitäten im Hochschulmarkt: Seit 2006 geben wir alle zwei Monate das Studentenmagazin ZEIT CAMPUS heraus, das parallel tagesaktuell im Internet berichtet. Parallel zu unseren Printaktivitäten haben wir in den letzten Jahren unsere Veranstaltungen an den Hochschulen ausgebaut, beispielsweise mit berufsberatenden Podiumsgesprächen, hochschulpolitischen Debatten und unterhaltsamen Gesprächen mit Prominenten.

Herr Professor Drüner, welche Vorteile bietet 15Talents den Unternehmen und Studenten?

Studenten können über 15Talents wertvolle Praxiserfahrung sammeln und gleichzeitig das Geld für die Miete verdienen. Unternehmen profitieren davon, dass sie kurzfristig und flexibel die Fähigkeiten von Studenten für ihr Unternehmen nutzbar machen können. Außerdem ist die Plattform natürlich für beide Seiten der ideale Ort zum „Kennenlernen“: Ist ein Student geeignet für eine Einstiegsposition? Ist ein Unternehmen ein spannender Arbeitgeber?

Herr Dr. Esser, warum sind Studenten für Sie so wichtig?

Studenten sind seit jeher für uns eine wichtige Zielgruppe. DIE ZEIT ist an den Hochschulen traditionell stark verankert. Wir möchten, dass Studenten im Studium zur ZEIT greifen und uns danach treu bleiben.

Herr Professor Drüner, richten Sie sich mit Ihrem Angebot an Studenten bestimmter Fachrichtungen?

Nein. Wir wollen Studenten aller Fachrichtungen ansprechen. Denn für uns geht es um den Bedarf der Unternehmen – und die suchen auch sehr spezialisierte Studenten. Die bisherigen Reaktionen sowohl von Unternehmen als auch von Studenten zeigen, dass wir damit richtig liegen.

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