Technik zum Greifen nah

SHB-Seminarangebot bringt Kaufleuten Technik näher

Beim Kurs „Industrielle Technik für Kaufleute“ des Steinbeis-Transfer-Instituts Business School Alb-Schwarzwald der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) reiht sich ein Aha-Effekt an den anderen: „Chemie ist, wenn es zischt und stinkt“, aber was passiert, wenn eine Gruppe von zehn Menschen sich intensiv mit industrieller Technik auseinandersetzen? Der Funke springt über, das beweist Berthold Villing, Leiter der Business School Alb-Schwarzwald. Wer seinen 10-tägigen Kurs „Industrielle Technik für Kaufleute“ besucht, geht danach mit anderen Augen durch die Welt.

„Morgens verstehen, abends sehen“, so lautet die gutgelaunte Zusammenfassung einer Teilnehmerin. Tatsächlich bleibt in diesem Kurs die Theorie nicht lange grau. In den Morgenstunden erhalten die Teilnehmer faszinierende Einblicke in Metall- und Kunststoffverarbeitung, in Elektrotechnik und Elektronik. Ein umfangreiches Besichtigungsprogramm sorgt am Nachmittag dafür, dass das Gelernte auch im Gehirn bleibt. Denn wer einmal eine Spritzgussmaschine, einen Schweißautomaten, eine Drehteileproduktion oder eine Leiterplattenfertigung gesehen hat, der weiß nicht nur, wie die Produktion funktioniert, sondern auch wie viel raffinierte Technik in unseren Autos, Handys, Küchengeräten und sogar Möbeln steckt.

„Dieser Kurs ist perfekt für alle, die mit der Technik hadern“, sagt ein künftiger Junior-Chef, der später die Firma seines Vaters übernehmen soll. „Man kriegt keine mathematischen Formeln um die Ohren gehauen, sondern alles so erklärt, dass man es auch versteht.“ Was zweifellos am anschaulichen Unterricht von Berthold Villing liegt. Der Kursleiter ist nicht nur studierter Diplom-Ingenieur (FH) der Elektronik und Master of Science im Fach Biomedical Engineering, sondern er versteht als Wirtschaftsingenieur und Leiter der Business School auch eine Menge von der kaufmännischen Seite. Den Perspektivenwechsel von der rein betriebswirtschaftlichen zur technischen Sichtweise vollzieht er mühelos - und mit ihm seine Zuhörer. „Früher habe ich in Sachen Technik die Torte nur von oben betrachtet. Jetzt liegt sie aufgeschnitten vor mir, und ich sehe jede einzelne Schicht mit Sahne, Buttercreme und Fruchtfüllung“, resümiert eine Teilnehmerin, die sich eigentlich auf Buchhaltung und Controlling spezialisiert hat. „Das Spannendste ist, das Ganze in der Praxis zu sehen. Wie viel Aufwand allein schon in einer Sprudelflasche steckt!“ Auch vom Austausch untereinander profitieren die Teilnehmer. Denn sie kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und Fachgebieten und steuern ihre eigenen Erfahrungen bei, wissen sie doch jetzt nur zu genau, dass ohne Technik unser Alltag ein gutes Stück ärmer, trister und vor allem unbequemer wäre.

Die in Gosheim ansässige Business School Alb-Schwarzwald bietet berufsbegleitende BWL-Studiengänge, Technik-, Führungspsychologieund Betriebswirtschaftskurse in Balingen und Rottweil an. Unternehmensbesichtigungen und ein hoher Praxisbezug gehören hier zum Alltag.

Seite teilen