Erfolgreiches Jahr 2011 für Steinbeis

Bilanz und Wechsel im Vorstand

Die Steinbeis-Stiftung zog im Rahmen der Kuratoriumssitzung Ende März eine sehr positive Bilanz des Jahres 2011. Der Steinbeis- Verbund aus mehr als 850 Zentren, vorwiegend mit Sitz an Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen, erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 134 Millionen Euro. Die Nachfolge des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Heinz Trasch tritt Prof. Dr. Michael Auer an, zum weiteren Vorstandsmitglied wurde Manfred Mattulat gewählt.

Als Dienstleister im konkreten, umsetzungsorientierten Wissens- und Technologietransfer bietet der Steinbeis-Verbund Beratung, Forschung & Entwicklung, Aus- und Weiterbildung sowie Analysen & Expertisen für alle Technologie- und Managementfelder. 88 neue Steinbeis-Unternehmen haben das Netzwerk 2011 auf 855 Zentren weltweit anwachsen lassen. Je nach Ausrichtung und fachlicher Zuordnung sind dies rechtlich unselbstständige Transferzentren, Forschungsund Innovationszentren, Beratungszentren und Transfer-Institute oder auch rechtlich selbstständige Gesellschaften. In diesen Unternehmen waren 1.462 Angestellte, 3.631 freie Mitarbeiter sowie 697 Professoren im praxisnahen Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft aktiv.

Die Position des Vorstandsvorsitzenden der Steinbeis-Stiftung hat zum 1. April 2012 Prof. Dr. Michael Auer übernommen, langjähriges Vorstandsmitglied der Steinbeis- Stiftung und Mitglied der Steinbeis-Geschäftsführung. Er folgt auf Prof. Dr. Heinz Trasch, der den Vorstandsvorsitz nach achtjähriger Tätigkeit altersbedingt abgab. Zum weiteren Vorstandsmitglied der Stiftung sowie in Personalunion Mitglied der Steinbeis- Geschäftsführung wählte das Kuratorium einstimmig Dipl.-Kfm. Manfred Mattulat. Er zeichnete als Geschäftsführer der Steinbeis Beteiligungs-Holding bisher verantwortlich für die Beteiligungen im Steinbeis-Verbund. Der Kuratoriumsvorsitzende Dr.-Ing. Leonhard Vilser (J. Eberspächer GmbH & Co. KG) dankte auf der Sitzung des Kuratoriums dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden für sein Engagement und wünschte dem neuen Vorstand für die zukünftigen Herausforderungen alles Gute.

Seite teilen