Innovationspreis für Pforzheimer Steinbeis-Team

Auszeichnung auf der CeBIT 2009

Erfolg für ein Absolvententeam unter Leitung von Prof. Dr. Elke Theobald an der Hochschule Pforzheim: Der MANAGEMENT MONITOR - ein Produkt des Steinbeis-Transferzentrums für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim - wurde auf der CeBIT 2009 als innovativste IT-Lösung in der Kategorie „Business Intelligence“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Mehrere Großunternehmen aus der Markenartikelindustrie, dem Finanzsektor und dem Einzelhandel setzen die hocheffiziente und innovative Software schon erfolgreich ein.

Der Preis wurde von der Initiative Mittelstand unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vergeben. Als internetbasierte Plattform mit vielen Ausbau- und Adaptionsmöglichkeiten führt der MANAGEMENT MONITOR Marketinginformationen und Marktforschungsdaten zusammen und visualisiert sie empfängerorientiert für verschiedene Anwendergruppen. Im Unternehmen entsteht somit im Laufe der Zeit ein integrierendes Marketing Intelligence System, das alle wichtigen Marketinginformationen unternehmensweit zugänglich macht.

Das Marketing steht immer wieder vor der Herausforderung, mit heterogensten Datenquellen und Formaten zu arbeiten. Durch die unterschiedlichen internen und externen Zulieferer von Informationen entstehen große Datenbestände, die nur selten ganzheitlich digital verwaltet werden. Die in Pforzheim entwickelte Marketing Intelligence Lösung führt die heterogenen Informationen in einem Data Warehouse zusammen und strukturiert sie über OLAP in den marketingadäquaten Dimensionen. Das Besondere dabei: Nicht nur stark standardisierte Daten wie z. B. Datenbankinformationen werden hier systematisch erfasst und zugreifbar gemacht, sondern auch beliebige Office- oder SPSS-Dateien.

Die Vorteile des Systems liegen auf der Hand: Eine umfassende Wissensdatenbank entsteht und macht das im Unternehmen vorhandene Wissen transparenter und damit überhaupt erst vollständig anwendbar. Neben dieser Basisfunktionalität bietet das System mit dem Ergänzungsmodul WEBSCANNER das kontinuierliche Scannen von Blogs, Social Networks und Bewertungsportalen zur Überprüfung des Meinungsbildes im Internet. Ein weiteres Modul, das WETTBEWERBSRADAR, verfolgt die Aktivitäten der Wettbewerber im Internet und informiert topaktuell über wesentliche Änderungen auf deren Websites.

Der MANAGEMENT MONITOR ist ein Beispiel für ein erfolgreiches Transferprojekt zwischen Hochschule und Wirtschaft: Das Entwickler- und Marketingteam im Steinbeis- Transferzentrum für Unternehmensentwicklung besteht aus Absolventen der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Werbung der Hochschule Pforzheim.

Seite teilen