Erfolgsfaktoren des BPO

Promotion an der Steinbeis-Hochschule Berlin

Die Verlagerung von Geschäftsprozessen – das Business Process Outsourcing (BPO) – findet im Rahmen der Konzentration auf die unternehmerischen Kernkompetenzen seit Jahren einen steigenden Zuspruch. Das BPO verspricht trotz möglicher operativer und strategischer Risiken umfassende Kostensenkungen bei gleichzeitiger Steigerung der Leistungsqualität sowie eine Verbesserung zeitbezogener Aspekte, wie beispielsweise eine Verkürzung der Produktentwicklungszeit. Jan Bartenschlager analysierte in einem Forschungsprojekt am Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT) der Steinbeis-Hochschule Berlin die potenzielle Erfolgswirkung des BPO. Er hat nun seine Dissertation dazu vorgelegt und damit die erste Promotion an der SHB sehr erfolgreich abgeschlossen.

Trotz bekannter operativer und strategischer Risiken für auslagernde Unternehmen wird das Business Process Outsourcing als erfolgreiche Möglichkeit angesehen, um unternehmerische Zielsetzungen wie Kosteneinsparungen oder eine Variabilität des Ressourceneinatzes zu erreichen. Weitgehend unbekannt ist jedoch, welche Wechselwirkungen zwischen dem Business Process Outsourcing und dem Erfolg von Unternehmen bestehen. Vor diesem Hintergrund erforschte Jan Bartenschlager in Kooperation mit der Navisco AG theoretisch und empirisch die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen dem Outsourcing von Geschäftsprozessen und dem Unternehmenserfolg. Für die empirische Überprüfung seiner Thesen befragte Bartenschlager mehr als 1.000 Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit BPO gesammelt haben. Die Befragung der Unternehmen wurde anhand eines standardisierten Fragebogens vorgenommen, den von den angesprochenen 1.000 Unternehmen rund 120 Unternehmen beantworteten. Jan Bartenschlager liefert nun in seiner Dissertation die Grundlagen und Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Auslagern von Geschäftsprozessen. Jan Bartenschlager studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Als Consultant der Navisco AG in Hamburg arbeitete er berufsbegleitend an seinem Forschungsprojekt. Heute ist er als Associate Partner bei ZELOS Management Consultants tätig. Seine Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen u.a. in der Bewertung von Sourcingstrategien sowie des Sourcingmanagements, der Umsetzung von „Value based Management“-Strategien und unternehmensweiter Kosten- und Leistungsverrechnungssysteme. Jan Bartenschlager ist Mitglied im Zertifizierungsausschuss des Steinbeis Certified Consultant.  

Information

Die Dissertation kann über die Steinbeis-Edition auf www.steinbeis-edition.de bezogen werden: Erfolgswirkung des Business Process Outsourcing – Effekte vom BPO auf die strategischen Erfolgsfaktoren und den Erfolg von Großunternehmen in Deutschland

Jan Bartenschlager
ISBN 978-3-938062-85-2
Steinbeis-Edition, Stuttgart

Seite teilen