2009: Erfolgreiches Jahr für Steinbeis

Steinbeis schließt das Jahr 2009 mit einem erfreulichen Ergebnis ab. Der allgemeinen wirtschaftlichen Situation Rechnung tragend, konnte der Rekordumsatz des Jahres 2008 zwar nicht erreicht werden. Mit 118 Millionen Euro erzielten die Steinbeis- Unternehmen 2009 aber eine Umsatzsteigerung von 9 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2007.

Vor allem die Steinbeis-Forschungs- und Beratungszentren sowie die Transfer-Institute konnten den Umsatz innerhalb ihres Bereiches steigern. Darüber hinaus legte der Dienstleistungsbereich Analysen und Expertisen stark zu.

2009 umfasste der Steinbeis-Verbund 778 (2008: 765) Steinbeis-Unternehmen, die in den Geschäftsfeldern Forschung und Entwicklung, Beratung, Analysen und Expertisen sowie Aus- und Weiterbildung aktiv sind. Darin enthalten sind 88 (82) neue Steinbeis- Unternehmen, die 2009 deutschlandweit aber auch international an Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder mit freien Experten gegründet wurden. Je nach Dienstleistungsschwerpunkt sind sie als Steinbeis- Transfer-, Forschungs- oder Beratungszentren und als Steinbeis-Transfer-Institute sowie als rechtlich selbstständige Gesellschaften organisiert und werden von ihren Leitern eigenverantwortlich und dezentral als „Unternehmen im Unternehmen“ geführt.

Wirtschaftlicher Erfolg setzt engagierte und kompetente Mitarbeiter voraus. 2009 waren im Verbund für Steinbeis 5.397 (5.531) Mitarbeiter in Projekten tätig. 1.358 (1.392) der Mitarbeiter waren in einem der 778 Zentren fest angestellt, 3.284 (3.338) von ihnen arbeiteten als projektbezogene, freie Mitarbeiter. 755 (801) Professoren waren mit ihrem Know-how 2009 für Steinbeis aktiv.

Neben zahlreichen und vielfältigen dezentralen Seminaren und Fachveranstaltungen der Steinbeis-Unternehmen fanden 2009 drei zentrale übergreifende Steinbeis-Veranstaltungen statt. Zu den Steinbeis-Fachsymposien mit den Themen Energieeffizienz und globales Kompetenzmanagement sowie zum traditionellen Steinbeis-Tag kamen mehr als 1.000 interessierte Besucher ins Stuttgarter Haus der Wirtschaft, dem Sitz der Steinbeis- Stiftung. Diese Veranstaltungsreihen werden auch 2010 fortgesetzt: vom 27. bis 29. April lädt Steinbeis zum Symposium „Elektronik im Kfz-Wesen“, am 1. Dezember veranstaltet die Steinbeis-Hochschule den dritten Stuttgarter Kompetenz-Tag mit dem aktuellen Schwerpunkt Kompetenz.Persönlichkeit.Bildung. Am 24. September findet der diesjährige Steinbeis-Tag statt, der eine Plattform für Kontakte und Gespräche mit Mitarbeitern im Steinbeis-Verbund bietet.

Kontakt

Steinbeis-Stiftung (Stuttgart)
stw@stw.de

Seite teilen