Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat im Laufe der vergangenen Jahre eine hohe Bedeutung für Unternehmen in Deutschland erlangt. Das Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik (FFP) am Steinbeis-Transfer-Institut Berliner Institut für Gesellschaftsforschung der Steinbeis-Hochschule Berlin hat unter der Leitung von Professor Dr. Dr. Helmut Schneider in Studien nachgewiesen, dass sich Investitionen in Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Unternehmen lohnen. Doch wie können Unternehmen im konkreten Einzelfall ermitteln, wie wirksam und wie wirtschaftlich die von ihnen eingesetzten familienfreundlichen Maßnahmen sind? Gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und unterstützt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben Helmut Schneider und Frederik Ferié, wissenschaftlicher Mitarbeiter am FFP, ein Instrument entwickelt, das diese Frage für jedes interessierte Unternehmen beantwortet.
Das Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik hat mit repräsentativen Studien zum Status quo der Vereinbarkeit in Deutschland mit dazu beigetragen, den zentralen Stellenwert des Themas aufzuzeigen und zu verfestigen. Um den Einsatz familienfreundlicher Maßnahmen treffsicherer zu machen, erarbeiteten die Experten am FFP zunächst in Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen aus DAX, MDAX und Mittelstand ein Anforderungsprofil an das Instrument. Dabei stellte sich heraus, dass Personalmanager vor allem daran interessiert waren, belastbare Ergebnisse zu erhalten und dies bei einem möglichst geringen Zeitaufwand.
Diesen Anforderungen wird mit dem vom FFP entwickelten kostenlosen Online-Instrument „VB_kompass“ entsprochen. Der VB_kompass benötigt lediglich wenige einmalige Angaben, wie beispielsweise die Branche und die Unternehmensgröße sowie monatlich Angaben über die aktuell eingesetzten familienfreundlichen Maßnahmen. Darüber hinaus wird regelmäßig der Stand der Familienfreundlichkeit abgefragt.
Mit nur wenigen Daten und basierend auf den repräsentativen Studien des FFP berechnet der VB_kompass die Wirksamkeit und die Wirtschaftlichkeit der Vereinbarkeitsinvestitionen des Unternehmens. Die Ergebnisse werden als Microsoft-Excel-Dokument zum Download zur Verfügung gestellt. Dieses Dokument beinhaltet aussagekräftige Tabellen und Grafiken, die direkt beispielsweise in Berichte und Präsentationen übernommen werden können. Zusätzlich bietet der VB_kompass eine „Tagebuchfunktion“, mit der Personalmanager die jeweils aktuellen Maßnahmen protokollieren können, um im Nachhinein eventuelle Veränderungen in Wirksamkeit oder Wirtschaftlichkeit besser analysieren zu können.
Der VB_kompass, der seit Oktober kostenfrei für alle Interessenten im Internet zur Verfügung steht, kann somit jedem Unternehmen helfen, die Frage nach Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit seiner Vereinbarkeitsmaßnahmen zu beantworten. Auf der Webseite www.vereinbarkeitscontrolling.de finden Interessenten zusätzlich Informationen über die Methodik des VB_kompass, eine genau Bedienungsanleitung sowie einen kurzen Erklärfilm.
Professor Dr. Dr. Helmut Schneider, Frederik Ferié
Steinbeis-Transfer-Institut Berliner Institut für Gesellschaftsforschung (Berlin)
Helmut.Schneider@stw.de