Filme aus dem Verbund /

Keynote: Prof. Dr. Jörg W. Fischer: Licht ins Dunkel - Warum PLM für Industrie 4.0 so wichtig ist

Dauer: 56 Min.

Weitere Informationen

Individualisierung, Digitalisierung, Industrie 4.0 sowie die jüngsten Technologiesprünge verändern Märkte grundlegend. Produkte werden intelligenter, Prozesse komplexer, IT-zieht in alle Bereiche von Unternehmen ein. Geschäftsmodelle ganzer Branchen ändern sich schlagartig. Viele Unternehmen stecken schon derzeit in der Komplexitätsfalle und dies während ein Sturm aufzieht. Heute sind lediglich seine ersten Ausläufer und der erste Druck, der folgenden Veränderungen zu spüren. Dort wo die Veränderung gegenwärtig spürbar sind, wird dies von aufmerksamen Personen bemerkt. Diese werden jedoch oft nicht gehört, die Dramatik der Veränderung nicht gesehen und Probleme kleingeredet! Wenn der Sturm kommt, wird sich zeigen welche Unternehmen vorbereitet sind. Es gibt einfache Maßnahmen sich vorzubereiten.
Prof. Dr.-Ing. Jörg W. Fischer

Seite teilen